Was brauche ich um Laptop und PC LAN-mäßig zu verbinden?

2 Antworten

Mindestens ein LAN-Kabel.

Du verbindest beide mit dem Kabel, begiebst dich bei beiden Rechnern in die IP-Konfiguration: Windowstaste drücken → nach "Netzwerkverbindungen anzeigen" suchen → Rechtsklick auf den Ethernetadapter → Eigenschaften → Internetprotokoll Version 4 → Eigenschaften → Folgende IP-Adresse verwenden anhaken und eine IP, sowie Subnetzmaske vergeben:

IP: 192.168.1.2 (PC) und 192.168.1.3 (Laptop)
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (bei beiden)

Zum Schluss (falls Warcraft den anderen nicht findet) noch Firewall deaktivieren: Start → Systemsteuerung → Windows Firewall → Windows Firewall ein- oder ausschalten

Wenn ihr fertig seid solltet ihr die Einstellungen zurückstellen (Firewall wieder an und IP auf "automatisch beziehen").

Wenn ihr euch beide per LAN-Kabel an einen Router anschließt müsst ihr diese ganze Konfiguration nicht machen, da ihr eine IP zugewiesen bekommt, das ist wesentlich einfacher.

Du brauchst mindestens einen switch und zwei Lan-Kabel. Di beidn PCs werden dann per Lan-Kabel mit dem Switch verbunden. Falls du noch internet benötigts muss du dies auch noch per Lan-Kabel mit dem Switch verbinden.

müsste es nicht auch übers WLAN laufen?