was bewirkt der puffer bei dvd laufwerken?

2 Antworten

Der Buffer ist ganz besonders beim Beschreiben einer CD/DVD wichtig. Ohne diesen Buffer käme es ständig zu Fehlern und zum Abbruch mit zerschossenen Rohlingen. Ein CD/DVD Rekorder muss unterbrechungsfrei den Rohling beschreiben können. Da nun die Daten nicht immer kontinuierlich fließen (Rechner beschäftigt sich gerade mit was anderem) wird zu Beginn der Buffer mit Daten geladen, und wenn der Buffer 100% gefüllt ist, fließen diese zum Brenner. Der Buffer gleicht dann die unterschiedlichen Datenströme aus, sodass es nicht zu dem gefürchteten „Buffer underrun“ kommt. http://de.wikipedia.org/wiki/Buffer-Underrun

Dieser sorgt dafür, dass im Falle eines Lesefehlers des Lasers, die Daten trotzdem erfolgreich wiedergegeben werden können. Darum "gepuffert", damit der Laser wieder Zeit hat zurückzuspringen. Im Idealfall merkst Du also von Aussetzern nichts.