Wenn du mehrere Grafikkarten im Rechner zum Rendern betreiben willst (also CrossFireX benutzt) können die Grafikkarten mit unterschiedlich vielen Lanes angebunden werden (elektrisch). Das hängt davon ab wie das Mainboard das macht, bzw. was es unterstützt. Bei 2-Way CrossFireX können das z.B. x16/x16 sein, x16/x8, x8/x8 oder x16/x4. Bei 3 Grafikkarten sind es meist x8/x8/x8. Manche x16-großen Slots an vielen Mainboard sind auch gar nicht mit x16 angebunden, sondern nur mit x8 oder x4 (unabhängig von Crossfire).

Die Angabe soll bedeuten, dass man die Grafikkarte auch bei einer x8-Anbindung nutzen kann. Wenn die PCIe-Spezifikationen vom Grafikkartenhersteller sauber eingehalten wurden sollte das aber ohnehin funktionieren.

Beim Betrieb von nur einer Grafikkarte werden aber immer die vollen x16 verwendet, sofern sie im richten Slot steckt. D.h. für die meisten ist die Angabe irrelevant