Was bedeutet enable clock to all dimms

1 Antwort

clock to all dimms

Ds bedeutet das die Taktung ( Clock) für alle Speicher die gesteckt wurden gleich sind. wird meistens verwendet wenn man Verschiedene Speichermodule hat von z.B. unterschiedlichen Herstellern mit Unterschiedlichen Taktungen. damit Erzwingt man das dann für alle die gleichen Einstellungen genommen werden. Früher hat das Bios selbst bei verschiedenen Modulen unterschiedlicher Hersteller dies ermittelt durch das SPD (ausgelesen) und die Einstellungen somit für alle eingestellt. Wenn man damit nicht zufrieden war gab es dann im Bios die Möglichkeiten ( je nach Version) auch Manuell Einstellungen vorzunehmen.

OK aber, eigentlich reicht doch dann die auto Funktion!, oder nicht?

@Dingo

Die Auto Funktion ist dafür gedacht für Leute die dies nicht einstellen wollen. Dann übernimmt wiederum das BIOS durch die Informationen der Speicher die Einstellung, das ist Korrekt. Es gibt immer einige unter uns die irgendwo irgendwie an Ihrem Pc "rumfummeln" und Einstellungen verändern wollen ,ohne zu wissen welche Einwirkung es auf das PC System hat. Und diejenigen die wissen was sie tun Befassen sich mit Richtwerten entweder aus der Erfahrung oder durch Informationen zur Hardware.