Frage von Ausstrahlung1, 25

Warum zeigt mein Windows-Laptop per Ton an, dass er mein USB-Mikro erkennt, listet es aber nicht unter Sound?

Mein AT2020 USB Mikrofon habe ich schon länger nicht mehr benutzt. Bis dato funktionierte es einwandfrei. Heute habe ich es an meinen Laptop angeschlossen und sofort erklang der Ton, dass der Rechner das Mikro erkannt hat. Sehe ich jedoch in der Systemsteuerung unter Sound nach, dann ist es dort nicht gelistet und auch Audacity zeigt nichts an.

Ich habe mir daraufhin mal den Treiber für Windows 8.1 64bit runtergeladen und bekam eine Systemdatei geliefert. Damit kann ich aber leider nichts anfangen, da ich keine ITFreak bin und überhaupt keine Ahnung habe, was ich damit machen soll.

Kennt ihr das Problem vielleicht und es gibt eine ganz simple Lösung? Oder könnt ihr mir, als ob ihr mit einem Kind sprecht, erklären, was ich hier tun kann? Danke :)

Antwort
von hans39, 17

Wenn das Mikrofon aktiviert ist, wird es in Systemsteuerung > Sound > Aufnahme, angezeigt. 
Ist das nicht der Fall, setze in das Aufnahme-Fenster einen Rechtsklick > setze ein Aktivierungshäkchen vor "Deaktivierte Geräte anzeigen" > aktiviere das nun angezeigte USB-Mikrofon über einen Rechtsklick > Übernehmen oder OK .

Antwort
von RessiX, 9

Spontan würde ich auf fehlenden treiber tippen.

Der systemsound, der beim einstöpseln erklingt, sagt erstmal nur, dass windows erkannt hat, dass etwas angeschlossen wurde. Es bedeutet nicht, dass windows auch weiss, was es ist.

Du schreibst, der treiber sei eine systemdatei. Wäre schön, wenn du den namen der datei, oder zumindest die erweiterung angegeben hättest. Dann könnte man dir jetzt ggf. erklären, was du mit dieser datei machen musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community