Frage von NavyHunter472, 30

Warum wird Ubuntu nicht vollständig installiert?

Hallo,

Ubuntu 14.04.3 LTS lässt sich bei mir über einen USB-Stick nicht richtig installieren. Die Live-Medien funktionieren übrigens einwandfrei. Die Installation an sich wurde abgeschlossen, jedoch bootet nach der Installation statt Ubuntu mein installiertes Windows 8.1. Weil mein Computer UEFI benutzt, habe ich in den Booteinstellungen SecureBoot und FastBoot ausgeschaltet, und LaunchCSM eingeschaltet.

Zudem habe ich nach der Installation in den Booteinstellungen nachgeschaut, ob denn weitere Bootmöglichkeiten hinzugekommen sind, ohne meinen angeschlossenen USB-Stick wird aber nur der Windows-Bootloader angezeigt.

Weil die Installation anscheinend fehlerhaft gewesen ist, habe ich die Ubuntu Partitionen gelöscht.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten ;)

Antwort
von DrErika, 30

Normalerweise installiert Ubuntu dann im Bootsektor sein eigenes Bootmenü (Grub2) und das sieht man dann auch beim Booten. Wenn bei dir nur Win8 startet, ist das Grub nicht installiert. Das kann man dann nachträglich machen, wenn man mit einem Live-Medium der gleichen Version bootet. Wie das geht steht eigentlich überall. Nachdem du jetzt die Partition mit Ubuntu gelöscht hast, geht das natürlich nicht mehr.

Kommentar von NavyHunter472 ,

Bevor ich die Partitionen gelöscht habe, habe ich mehrmals neugestartet.

Kommentar von DrErika ,

Das ist schön, hilft aber nicht weiter, wenn du nicht GRUB2 installierst, denn nur damit bekommst du das Bootmenü zur Betriebssystemauswahl.

Okay, dann werde ich Ubuntu nochmal installieren und dann nachträglich GRUB2 draufpacken und schauen ob es funktioniert.

Kommentar von geekdeluxe ,

Also, wenn du Ubuntu sowieso neu installierst, dann kannst du bei der Installation schon GRUB installieren und auch die passende Partition dafür auswählen. Lese dich vorher mal hier ein: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Installation/

Antwort
von geekdeluxe, 12

Also, wenn du Ubuntu sowieso neu installierst, dann kannst du bei der Installation schon GRUB installieren und auch die passende Partition dafür auswählen. Lese dich vorher mal hier ein: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Installation/

Antwort
von HansSch, 29

Zunächst unbedingt den USB checken, ob du wirklich die ISO korrekt draufhast.

Du musst die Installationsanweisungen genau lesen und befolgen, es wird dir bei der Installation eine Option auf Dual Boot oder UBUNTU gegeben. Auch die Partition kann gewählt werden, entweder alles für Ubuntu (dann ist WIN garantiert weg), oder das Win behalten.

Auch solltest du nach der Installation mehrmals booten und die DVD-USB  natürlich  nicht drin lassen.

Ich vermute, das du UBUNTU gar nicht installiert hast, sondern nur vom USB gebootet hattest.

Ich habe das schon mehrmals probiert und die ISO ist definitiv korrekt drauf, ich habe Ubuntu die Partitionen selbst erstellen lassen, indem ich auf 'Neben Windows 8.1 installieren' geklickt habe. USB Stick habe ich natürlich nach der Installation entfernt.

Ubuntu wurde demnach schon installiert, aber vermutlich nicht richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten