Frage von Ursumio, 56

Warum stürzt mein PC während des Spiels ab?

Wenn ich ein Spiel an meinem Rechner spiele, welches eine Menge Rechenleistung benötigt (Deus Ex: Human Revolution oder Metal Gear Solid V), stürzt der PC nach einer unbestimmten Zeit ohne Vorwarnung ab und die Power-Leuchte blinkt schnell. Der Rechner lässt sich dann nicht mehr anschalten, bis ich die Stromzufuhr unterbrochen habe. Manchmal ist der Rechner sehr heiß und manchmal recht kalt, wenn der PC abstürzt. Was genau könnte diese Abstürze verursachen oder wie könnte ich herausfinden, was diese Abstürze hervorruft?

Hier mal ein paar Details zu meinem Rechner:

  • Mainboard: MSI 870A-G54
  • Arbeitsspeicher: 2x DDR3 2GB RAM (Weiß nicht genau, welche Marke)
  • Netzteil: 420 W
  • Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 460 SE

Ich habe den PC gebraucht gekauft. Könnte es auch sein, dass eine Übertaktung diese Abstürze verursacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Michael051965, 56

Hallo

Es könnte am Netzteil liegen Nvidia empfiehlt für die GTX 460 450 Watt.

Kommentar von Ursumio ,

Danke für die schnelle Antwort, ich teste das gleich in den nächsten Tagen mal aus.

Kommentar von Michael051965 ,

GrafikkarteGTX 460 1GB GDDR5GTX 460 v2

1GB GDDR5GTX 460 768MB GDDR5GTX 460 SE CUDA Cores336336336288Grafiktakt (MHz)675778675650Prozessortakt (MHz)1350155613501300Texturfüllrate (Mrd. Pixel/Sek.)37.849.837.831.2

Speicherdaten:

Speichertakt (MHz)1800200418001700Standard-Speicherkonfiguration1GB GDDR51GB GDDR5768MB GDDR51GB GDDR5Breite der Speicherschnittstelle256-bit192-bit192-bit256-bitSpeicherbandbreite (GB/s)115.296.286.4108.8

Unterstützte Funktionen:

NVIDIA SLI®-ready*2-Way NVIDIA 3D Vision Ready NVIDIA 3D Vision Surround Ready*** NVIDIA PureVideo® Technologie**HD NVIDIA PhysX™-ready NVIDIA CUDA™ Technologie Microsoft DirectX11 OpenGL4.1BusunterstützungPCI-E 2.0 x 16Zertifiziert für Windows 7

Standardabmessungen für Grafikkarten:

Höhe11,1 cm (4,376”)Länge20,96 cm (8,25”)BreiteZwei Steckplätze 

Unterstützte Monitore:

Maximale digitale Auflösung2560x1600 Maximale VGA-Auflösung2048x1536 StandardmonitoranschlüsseZwei Dual-Link-DVI

Mini HDMI Multidisplayfähig HDCP HDMI HDMI-AudioeingangIntern

Daten zu Wärmeentwicklung und Leistung:

Max. Temperatur des Grafikprozessors (in °C)104 CMax. Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W)160 W Min. erforderliche

Systemleistung (W)450 W

Zusätzliche Stromanschlüsse6-pin & 6-pin

Kommentar von Michael051965 ,

Danke für den Stern.

War dann wohl das Netzteil.

Antwort
von Lucas123, 53

Ich tippe wie Michael auch auf das Netzteil.  420 Watt Klingt nach billigem Chinaböller.

Und wenn die GraKa eh mind. ein 450 Watt PSU Empfiehlt könnte es auch daran liegen.

Alternativ könnten es auch überhitzende Komponenten wie CPU sein. Weißt du ob der Kühler sauber ist und ob die CPU nicht zufällig jenseits der 80°C ist?

Kommentar von Ursumio ,

Mein Cousin, der mir diesen Rechner verkauft hat, hat diesen Rechner vor längerer Zeit so wie er jetzt auch ist neu im Geschäft gekauft. Keinerlei neue Hardware wurde installiert. Sieht so aus, als hätte der Hersteller einen kleinen Fehler gemacht.

Die CPU ist es definitiv nicht. Diese ist zwar warm, aber definitv keine 80° C heiß. Nur die GraKa und das Netzteil sind extrem heiß, kurz nachdem der PC abgestürzt ist. Und der Kühler ist sauber, ebenso wie der Rest des PC´s.

Kommentar von Lucas123 ,

Eine Grafikkarte darf ruhig an die 80°C Kommen, ein Netzteil sollte das nicht. Hast du noch ein anderes zum Testen?

Kommentar von Ursumio ,

Nein, aber ich habe mir ein neues bestellt. Sollte die nächsten Tage ankommen. Das neue Netzteil hat 600 W und ich hoffe, dass dieses Problem bald der Vergangenheit angehört.

Kommentar von Lucas123 ,

Ist etwas spät ja ich weiß

Sind die Probleme immernoch Vorhanden? Und von welcher Marke ist das Neue Netztiel

Antwort
von BobbyBrown, 27

Was kam denn am Ende jetzt dabei raus? Konntest du das Problem lösen?

Kommentar von Ursumio ,

Was dabei herauskommt, werde ich erst sehen, wenn ich mein neues Netzteil habe. Es sollte in den nächsten Tagen ankommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community