Frage von soonic, 16

Warum schmiert das Programm ab?

Allsooo, die Sache ist so, ich habe das Malprogramm Krita. Wenn ich da eine bestimmte Sache mache, dann schmiert das Krita ab, so schnell schau ich nicht. Wenn jemand fragen hat, dann los. Ich habe schon neu installiert, Virensuchlauf gemacht, ich hab keine Idee mehr. Was kann der Grund sein?

Antwort
von FaronWeissAlles, 16

Ein Programmfehler (Bug).

Wenn es in bestimmten Situationen auftritt und du den Absturz bewusst herbeiführen kannst in dem du die selben Schritte wiederholst ist es ein leicht zu reproduzierender Fehler. Das hilft dir zwar kaum, aber es kann den Entwicklern helfen den Fehler im Code schnell zu finden und zu korrigieren. D.h. wenn du dem Entwickler Kontakt aufnimmst, ihm die Schritte und Umstände beschreibst (einen Bugreport erstellst) weiß er dass es einen Fehler gibt und kann ihn schnell finden und korrigieren sodass er bei der nächsten Version entfernt ist. Gerade bei Open Source Projekten ist diese Art der Mitarbeit sehr willkommen.

Kommentar von soonic ,

Danke ffür  die Antwort. Nur, mein  Englisch ist nicht  so gut.

Kommentar von soonic ,

Das kann  kein Bug sein,  denn bisher war alles  normal

Kommentar von FaronWeissAlles ,

Es wird vielleicht noch anderen auffallen die es dann melden.

Wenn du es reproduzieren kannst kannst du es ja evtl auch umgehen. Ich hatte mal in einem Malprogramm auch ein Problem mit einem Bug. Die mehrfache aufeinanderfolgende Verwendung des Zauberstab-Werkzeugs hat das Programm abstürzen lassen. Dann hab ich durch ausprobieren bemerkt dass wenn ich das Werkzeug in der Werkzeugleiste wechsle und wieder zurück auf den Zauberstab gehe dass es geht ohne Absturz. Also hab ich meinen Workflow etwas angepasst dass ich jedesmal kurz das Werkzeug wechsel wenn ich den Zauberstab mehrfach brauche. Solange bis ich zu einem besseren Programm gewechselt bin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten