Frage von Linuxuser, 41

Warum schaltet Mainboard oder Netzteil ab?

Es ist ein Asus P5PL2, Pentium 4 Mainboard mit etwas über 3GHZ. Das Mainboard ist alt, Bios von 2002, hat nur 1mal IDE und 4mal SATA connection.

Seit ein defektes Laufwerk angeschlossen wurde, schaltet es nach 35sec ab, Der Hinweis außerhalb des Bios lautet: Overclocking or Overvoltage Failure.

Kann es sein, das nur das Netzteil defekt ist? Wie prüfe ich dieses? Wie kann ich prüfen, ob noch etwas zu retten ist? ist es Schrott?

Antwort
von AnnaRisma, 41

Hallo Linuxuser,

Im ersten Schritt würde ich das BIOS auf die Default-Werte zurücksetzen (Handbuch) oder resetten (Jumper umstecken oder Stützzelle für längere Zeit entnehmen).

Ändert sich nix, käme im zweiten Schritt das Netzteil unter die Lupe. Wer über keine Messmöglichkeit verfügt, nimmt einfach ein nachweislich funktionierendes Netzteil und tauscht es (temporär) gegen das "defekte". Ein geliehenes Netzteil genügt vollkommen, es geht ja nur darum, zu sehen, ob der Rechner dann rechnet/computert.

Wer in einem Haushalt mit anderen zusammen wohnt (Eltern, Geschwister etc.), wartet einfach ab, bis es dunkel oder neblig genug ist ... In jedem Desktoprechner stecken ATX-Netzteile, unwahrscheinlich, dass du eines erwischt, dass deine Kiste nicht mit Strom versorgen kann.

"... Asus P5PL2 ... ist alt, Bios von 2002, hat ... 4mal SATA connection" Auch wenn einiges daran verwirrend ist (Heise/Geizhals listet das Teil erst seit Ende 2005, vier SATA-Anschlüsse auf einem Board mit einem BIOS aus dem Jahr 2002 - wobei Intel diesen Standard erst im Jahr 2000 entwickelte ...), eines ist sonnenklar: Jeder Aufwand über das oben Beschriebene hinaus ist vergebliche Liebesmüh! Nach 13 Jahren sollte man sich mal einen neuen Rechner leisten!

Kommentar von AnnaRisma ,

Tz, tz, und das mir!

Hiermit ziehe ich ein "s" aus dem zweiten "dass" im dritten Absatz zurück.

Antwort
von Knalltuete, 28

Sieht nach einem Problem mit der Übertaktung aus.

Deaktiviere diese mal ;)

Sonst evtl mal das Netzteil tauschen zu Testzwecken.

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community