Warum muss ich Cookies bei Ebay akzeptieren und wie geht denn das überhaupt?

1 Antwort

Bei Extras->Internetoptionen->Datenschutz müsste doch noch ein Button Erweitert sein. Dort Cookies von Erstanbietern annehmen und Sitzungscookies immer zulassen.

Wie wäre es mit Firefox? der ist besser und sicherer als der IE.

Habe es gefunden, Danke! Auf der linken seite steht Cookies von Erstanbietern und auf der rechten Seite Cookies von Dritanbietern. Hab bei den Dritanbietern Cookies auf Blockieren geklickt,ist das richtig. Auf der linken Seite, hab ich es so gemacht, wie Du geschrieben hast.

@Blondi

Wenn es mit Cookies von Erstanbietern klappt, muss und sollte Drittanbieter nicht aktiviert sein. Nur wenn unbedingt notwendig, bei Ebay denke ich aber nicht das da Cookies von Dritten gespeichert werden.

Cookies können nicht gefährlich werden und es können damit auch keine Viren übertragen werden. Es sind keine Programme die man ausführt. Wenn der Rechner nicht nur von dir genutzt wird, solltest Du die Cookies nach jeder Sitzung löschen, weil oft Login Informationen damit gespeichert werden. Beim Firefox kann man einstellen das beim beenden die privaten Daten inklusive Cookies gelöscht werden.

Cookies können wichtig und nützlich sein, wie z.B. bei Ebay und können natürlich auch dein Surfverhalten / Kaufverhalten ausspionieren, kommt auf den an, von dem sie kommen. Angenommen Du surfst auf einem Webshop, auf dem Du einkaufst oder dir bestimmte Produkte ansiehst, kann der Betreiber bei dir ein Cookie speichern. Beim nächsten Besuch auf seiner Seite erkennt der dich dann wieder und weiß von anderen Cookies, wofür du dich so interessierst. Damit kann derjenige für dich passend die Werbung präsentieren. Wenn Du das nicht möchtest, immer die Cookies löschen wenn man das surfen / den Browser beendet.

Beim Firefox kann man es automatisieren / einstellen. Beim IE über Extras->Internetoptionen->Oben auf Allgemein->ungefähr in der Mitte dort auf löschen (Browser Verlauf, temporäre Dateien u.s.w.)

Hier mal ein Link über Cookies und Tipps. Auch, wie man das im Firefox einstellt, das die beim beenden automatisch gelöscht werden.

http://www.akademie.de/grundlagen-computer-internet/sicherheit/tipps/cookie/cookies-gefaehrlich.html