Frage von ComputerJoey, 3

"Warum" könnte mein Computer kaputt gegangen sein? Frage an Aus-Kenner ...

Hallo, ich habe noch einen niedrig-klasse Laptop, der so ca. 1-2 Jahre alt ist. Ich denke das Model tut nichts zur Sache. Ist einer von HP, denke ich. Ich dachte mir letztens, dass ich diesen Laptop mal wieder mehr verwende. Also hatte ich Windows neu installiert. Und alles lief gut. Nur nach einer Woche Verwendung (das war letzte Woche) ist er kaputt gegangen.

Ich denke nicht, dass es etwas mit der Neu-Installation von Windows 7 zu tun hat, da ja alles eine Woche wie gewohnt ging.

Als ich allerdings dann das letzte mal den Computer hochfahren wollte, blieb der Bildschirm schwarz und der Computer war relativ laut. So laut, als wenn er mehrere Programme laufen hätte. Und weil sich auch nach 5 Minuten nichts getan hatte, hatte ich ihn dann eben wieder über das längere Drücken der Starttaste ausgeschaltet. Und bei einem neuen Startversuch ging dann gar nichts mehr. Als wenn die Taste keinen Nutzen hätte.

Nun ist natürlich ebenfalls die Frage (die niemand beantworten kann), ob es am Computer liegt oder an etwas, dass auf der Festplatte passiert ist. Ich bin mir aber nicht bewusst, dass es an den Einstellungen oder ähnlichem liegen könnte.

Gibt es denn Ursachen, die meinem Problem ähneln? Woran könnte es von daher gelegen haben? Wodurch kann das (markierte) Problem beispielsweise hervorgerufen werden? Denn ich überlege, denn Computer (ohne Garantie) bei jemandem Reparieren zu lassen. Lässt sich bei einem "toten" Computer aber denn überhaupt noch feststellen, wo das Problem ist? Weil vorher kann man da ja nichts machen.

Das ich keine Ahnung von Computer habe braucht ihr mir nicht vorzuwerfen, dass sollte nämlich an dem Text hier von mir selbst beachtet werden. Danke für (fast) jede Antwort.

Antwort
von Gegengift, 1

Wenn gar nichts passiert (kein Piepen, keine Lüfter, keine Leuchten) kann es nicht am OS / an der Platte liegen. Dann muss ein grundlegendes Hardware Problem vorliegen.

Wodurch kann das (markierte) Problem beispielsweise hervorgerufen werden?

Defekt an der Stromversorgung oder dem Mainboard. Der Strom wandert über das Kabel / Akku zum Mainboard. Von dort werden dann alle weiteren Komponenten angesteuert. Ab Mainboard müsste dann (auch bei einem Defekt irgendeiner beliebigen Komponente) zumindest die Lüfter anspringen, ein Fehlercode gepiepst werden oder sonst irgendwas passieren. Laut deiner Beschreibung bekam das Gerät aber noch Strom nachdem sich das OS verabschiedet hatte. Von daher gehe ich von einem Mainboarddefekt aus.

Lässt sich bei einem "toten" Computer aber denn überhaupt noch feststellen, wo das Problem ist?

Ja man testet die Komponenten einzeln soweit das möglich ist. Man kann in der Regel Mainboard und Netzteil / Kabel austauschen. Ein passendes Mainboard muss vorrätig sein oder besorgt werden.

Antwort
von FelixKicker,

also wenn er läuft aber der bildschirm zeigt nichts an dann liegt das meistens an der graphik(karte) bzw der aufgelöteten grafikeinheit an der festplatte dürfte es nicht liegen weil sonst mindestens eine meldung vom bios hätte kommen müssen ( also irgendeine ausgabe...) ist dir der computer irgendwann mal runtergefallen oder so?

Kommentar von FelixKicker ,

außer natürlich dass die bios batterie kaputt ist...

außer natürlich dass die bios batterie kaputt ist...oder leer... :)

Kommentar von ComputerJoey ,

Nein, also nur das eine Mal war der Bildschirm schwarz und der Computer lief. Danach hatte ich ihn runtergefahren mit der Starttaste und wollte wieder neu starten und seit dem, geht gar nichts mehr. Er ist tot. Das steht auch in meiner Frage ...

Runtergefallen ist er nicht. Was verstehst du denn unter "auflöteter" Grafikkarte? Durchgebrannt? Zerbrochen?

also eine grafikkarte in einem laptop ist meistens aufgelötet hast du schon mal versucht beim starten in das bios zu kommen mit del oder f12 oder einfach ne andere 2.5" festplatte reintun oder versuchen von einer dvd zu booten da gibt es viele verschiedene fehlerquellen -es kann was mit den treibern defekt sein -es kann die hardware defekt sein ... erst mal das mit dem bios versuchen... einfach bei dem starten auf delete/entf oder f12 drücken und schauen ob was kommt hattest du das laptop schon mal offen? es kann auch einfach sein dass er überhitzt ist oder etwas anderes...

Antwort
von sdeluxe64,

Ich tippe mal auf einen unbemerkten Kurzschluss, der die Hardware gebraten hat und jetzt nix mehr geht, dann kann man das Teil eigentlich nur noch in die Tonne Kloppen! ;-)

PS: Hatte das selbe mit meinem Netbook! ^^

Kommentar von ComputerJoey ,

Okay, danke. Denkst du, dass sich solche Ursachen dann nur vermuten lassen, oder ob (wenn ich es einem Techniker gebe) er das nicht auch feststellen bzw. beheben kann? Weil ich möchte nicht unnötig Geld bei einem verschwenden.

Andererseits sagst du aber ja selbst, dass er dann nicht zu retten ist. Von daher gehe ich mal bei beiden Dingen von einem "Nein" aus.

Kommentar von sdeluxe64 ,

Wenn du das Geld hast und einen "guten" Techniker findest, der einmal alles Durch misst und testet und den Fehler nach einem Tag findet, dann lohnt es sich nur wenn dieses Teil austauschbar und nicht zur Hauptplatine gehört. Das ist aber reine glückssache! ^^

Ich finde, wenn du den Fehler nicht selber finden kannst, dann ist das Teil schrott, wie bei mir und meinem Netbook! ^^

PS: Ich habs zerlegt und konnte nix finden! ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community