Frage von SmokeyBud, 37

Warum kann ich manchmal keine Dateien entpacken?

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich würde mich eigentlich als recht versierten Windows Nutzer einschätzen, aber das kann ich mir überhaupt nicht erklären. Es passiert hin und wieder, dass ich ZIP-Dateien (oder andere Archivdateien) nicht entpacken kann. D.h. wenn ich mittels Rechtsklick über das Kontextmenü die Datei entpacken möchte, geht es nicht. Ich habe es schon auf verschiedene Weise ausprobiert. Drücke ich auf "Alle extrahieren", nutze also die Windows-eigene Funktion um ZIP-Dateien zu entpacken, passiert nichts, bzw. ich kann die Schaltfläche nicht wirklich anklicken. Das selbe passiert, wenn ich über den Kontextmenü-Eintrag von 7zip die Datei entpacken will. Das 7zip Untermenü öffnet sich erst gar nicht. Auch über den WinRar Schnellzugriff über das Kontextmenü funktioniert es nicht. Klicke ich auf "Dateien entpacken" um die Datei mit WinRar zu entpacken, passiert nichts. Ich kann auch hier die Schaltfläche gar nicht anklicken. Sie ist nicht ausgegraut, aber beim Klick auf die Schaltfläche passiert einfach nichts. Es betrifft nur alle Funktionen zum entpacken. Wenn ich über das Kontextmenü irgendetwas anderes auswähle, funktioniert es ganz normal.

Nach einiger Zeit funktioniert es dann wieder auf unerklärliche Weise.

Antwort
von WosIsLos, 16

Möglicherweise sind sich WinRAR und 7ZIP ins Kontextmenügehege gekommen.

Beide deinstallieren und das bessere (von den Schlechten) neu installieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten