Warum heißt Windows 7 eigentlich Windows 7?

gefragt von hubertus am 23.10.2009 um 18:44 Uhr

Ich meine da ist ja keine Reihenfolge zu erkennen. Nach XP gabs Vista und nun "7"! Wofür steht die 7?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

TomPa
beantwortet von TomPa am 23. Oktober 2009 18:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Intern ist es Die Version 6.1 der NT-Basis. Somit wäre Vista Win 6 gewesen und Win 7 ist eben Win7 ;-). Vista aber hatte intern auch den Build-String 6xxx Win 7 hat 7xxx. Warum man allerdings nicht einen "Künstlernamen" dafür gefunden hat, weiß ich auch nicht :-)

Kommentar von whitefall am 24. Oktober 2009 10:38

Wahrscheinlich einfach, weil "Seven" sich allein vom Klang her schon halbwegs gut anhört, da war kein anderer Name notwendig. Statt "Eight" werden sie sich dann wohl wieder was anderes ausdenken (zumal es dann intern ohnehin erst 6.2 oder so sein wird)

Weitere gute Antworten

Aotobuzzer
beantwortet von Aotobuzzer am 24. Oktober 2009 15:05
2x

Und weil windows 7 das siebte sxstem ist Xp = 5, Vista = 6, Windows 7 = 7.

Aotobuzzer
beantwortet von Aotobuzzer am 24. Oktober 2009 15:04
2x

weil win7 das ist was vista werden sollte! und vista erschien 2007

anonym
beantwortet von Heinzii am 24. Oktober 2009 11:24
0x

Microsoft hat seine Betriebssysteme mehr oder weniger fortlaufend nummeriert und Nummer 7 ist die nächste anstehende Nummer. Obwohl es technisch eigentlich eher Vista SP3 ist.

Eine schöne Übersicht gibt es hier: www.winhistory.de/more/timeline.htm

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.