Frage von DerLappen, 9

Warum hat svchost.exe 800mb Ram eingenommen und ist immernoch bei 320mb?

Normalerweise beruhigt sich der Prozess bei 20-30mb, hab ich was verpasst?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FaronWeissAlles, 9

Der svchost ist eine Anwendung die als Host für verschiedene Dienste fungiert. Darunter zählen Windows-Dienste, als auch Dienste von Programmen, z.B. Windows Update, die Windows Firewall oder Dateifreigaben - eben alles was als "Dienst" installiert wurde (s. Dienste in der Computerverwaltung). Je nachdem was da gerade läuft kann die RAM und CPU Auslastung des svchost auch mal nach oben schnellen und sich wieder beruhigen. Sollten hier aber ungewöhnliche Aktivitäten herrschen (z.B. dauerhaft hohe Auslastung) kann das auch ein Hinweis auf eine Schadware sein.

Wenn du genauer wissen willst was da abgeht, solltest du dir den ProcessExplorer mal anschauen (eine Alternative zum Task-Manager): https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Wenn du im Process-Explorer mal nach Prozessname sortierst und zu den svchost-Instanzen scrollst kannst du per Mouse-Over sehen welche Dienste welche Instanz gerade hostet. Tritt dann dieser RAM-Verbrauch erneut auf kannst du den Verursacher auf einige wenige Dienste eingrenzen. Es gibt bestimmt bessere Programme um den svchost zu analysieren, aber Process Explorer würde ich am ehesten vertrauen.

Wenn du Windows 8 benutzt (was du bestimmt nicht tust) brauchst du ProcessExplorer nicht unbedingt, da der TaskManager das jetzt auch kann (im Prozesse-Tab einfach runter scrollen zu den "Diensthost: ..." Einträgen und den betroffenen einfach mal aufklappen.

Übrigens: Eine andere Anwendung die verschiedene Programme hosten kann und auch gerne von Malware benutzt wird ist die rundll.exe (Dient zur Ausführung von eigenständigen Programmbibliotheken (DLLs) ohne separate Exe-Anwendung)

Antwort
von DerLappen, 2

.Edit: ist wieder bei 16mb, trotzdem komisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten