Frage von DerLappen, 56

Wann werden Spiele endlich auf 8 Threads optimiert, sodass die unter AMDs 8 Kerner besser laufen als mit einem i5 4 Kerner?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FaronWeissAlles, 56

So einfach ist das nicht.

Ein Spiel, dass auf 4 Kerne optimiert ist, lässt sich eigentlich recht leicht auf 8 oder noch mehr Kerne optimieren. Die "Grundarchitektur" für Multithreading ist ja da - ein Scheduler der die Aufgaben an ein Threadpool verteilt. Und ob da jetzt 4, 6 oder 8. Wie gut das klappt hängt davon ab wie gut sich die Aufgaben parallelisieren lassen. Das ist eher die Schwierigkeit beim optimieren auf x Kerne.

Aber auch wenn ein Spiel auf 8 Kerne/Threads optimiert ist wird es auf einem AMD 8-Kerner nicht zwangsläufig besser laufen als auf einem Intel 4-Kerner. Denn die Prozessoren haben eine unterschiedliche Architektur und sind daher auch unterschiedlich effizient bei der Ausführung. So hat ein Kern bei Intels Prozessoren z.B. mehr eigenen L2/L3-Cache, während bei vielen AMD-Prozessoren ein gemeinsamer L3-Cache besteht wo sich die Kerne beim Zugriff absprechen müssen (was Zeit und damit Leistung kostet). Ist wie im wahren Leben: 4 Arbeiter die ohne viel reden zu müssen genau wissen was zu tun ist können effizienter sein als 8 Arbeitskräfte, die sich regelmäßig  koordinieren müssen und nicht ganz so effizient sind. Trotzdem gilt: mehr Arbeiter = mehr Arbeitskraft

Antwort
von RatKing, 49

Vermutlich wenn die Nutzer eines i5 4 Kerner für die Spieleindustrie keine relevante Zielgruppe mehr darstellen. 

Antwort
von JultheDemon, 48

DirectX 12 wird die Verteilung der Aufgaben der Kerne besser hinbekommen als 11 und ich glaube Mantle kann dies jetzt schon. Die ersten paar DirectX12 Spiele kommen noch dieses Jahr und ein ganzer Haufen wurde für nächstes Jahr angekündigt. Also du brachst nich mehr lange zu warten ;)

(Ich bestelle mir auch demnächst einen 8-kerner :D)

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