Frage von grafensport, 8

Wäre nach einer fehlgeschlagenen Installation eines Custom Roms noch ein Reset möglich?

Ich habe vor 2 Wochen ein Tablett gebraucht bekommen. Modell Galaxy Tab 4 SM-T535XXU1BOD8, Andriod 5.02. Reset und Rooten gingen ohne Probleme, nur das XPosted-Framework konnte ich nicht installieren, dank einer Anleitung im Internet und im XDA-Forum denke ich jetzt zu wissen was zu tun ist mir fällt einzig ein Custom Rom und wenn ich richtig verstanden habe muss ich dafür die tar.md5-Datei aus dem Downloadlink von diesen Tread http://forum.xda-developers.com/tab-4/development/recovery-twrp-2-8-1-0-samsung-... mit Odin wie die Rootdatei flashen, meine einzige Sorge wenn etwas schief geht muss es mir gelingen ein Faktory-Reset zu machen (meine Daten sind in der Cloud und auf der SD gesichert darum geht es nicht), nur wie geht das dann, der Reset meine ich? Dieses Ding soll mir in den Downloadmod diese GUI bringen nur ist die alte dann noch da? Ich meine wo ich mit da wo man mit den Volumbuttton navigiert? Wenn nein wie mache ich den Resset?

Antwort
von DrErika, 8

Den Reset machst du im in dem Recovery-Menü in welches du bootest, in dem du zwei (oder drei?) Tasten gleichzeitig drückst nach Power-On. Dort navigiert man mit den Lautstärketasten durch ein Menü und dort gibt es auch ein Reset, Reboot, Clear Cache und so weiter.

Für Custom-ROM-Flasher gibt es eigene Foren, die sich im Detail damit beschäftigen wie das für deine spezielle Hardware geht - inklusive Schrit-für-Schritt-Anleitung. Ich denke, das ist für dieses Forum zu speziell. Dort wo du das Custom-ROM hernehmen willst findest du auch die entsprechende Community und Anleitungen.

Zu der eigentlichen Frage: Nach Fehlschlag ist dein ROM hopps und du müsstest eine Sicherung des ursprünglichen ROM-Abbildes haben, damit du es wieder draufspielen kannst. Die kann man aber anlegen oder aus dem Internet ziehen. Manchmal - sehr selten - machst du dir dein ganzes Gerät kaputt, dann ist das Recovery auch zerschossen.

Kommentar von grafensport ,

Ich dachte ich frage einmal weil das Custom Rom - wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe - verändert ja das Recovery Menü, oder? Das Rom kann ich vermutlich sichern, http://www.android-hilfe.de/thema/how-to-stock-original-rom-sichern.205821/ nur wie bekomme ich das dann im Notfall wieder her?

Kommentar von DrErika ,

Das Backup des ROMs liegt auf der SD-Karte (intern oder extern) - das kann man sich i.d.R. aussuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten