Frage von netcube, 2

Visual Studio 2013 - Von Welchem Prozess wird die Datei verwendet?

Hi, Community. Ich arbeite an einem Programm, dass hauptsächlich nur unnötige Dateien löschen soll. Als kleines Zusatz Tool habe ich mir einen "Filekiller" überlegt der Dateien löscht die von einem Prozess besetzt werden und nicht Löschbar sind ohne den Prozess zu beenden. Also meine Frage ist jetzt wie kann ich diesen Prozess in eine Variable speichern der die Datei blockiert? Lg NC.

Antwort
von DrErika, 2

Da bist du wohl in einem Programmierforum besser aufgehoben (z.B. dem hier: https://www.c-plusplus.net/)

Kommentar von netcube ,

Schauen ob's hilft. Werde mir das mal anschauen =D

Kommentar von DrErika ,

Ich glaube, man kann nicht herausfinden, welcher Prozess eine Datei blockiert - nur DASS es so ist.

Kommentar von netcube ,

Vor 30 Jahren glaubte auch niemand das ein Computer mal so viel kann leisten wie Heute. Es gibt immer eine Lösung =D

Kommentar von DrErika ,

Jahrhundertelang glaubte man an den Determinismus - auch in der Physik. Nun ist man schlauer. (Noch son Schnacker hat mir echt noch gefehlt.)

Kommentar von DrErika ,

Übrigens hast du technisch gesehen recht: Windows unterstützt die Suche nach einer Dateiblockade durch Prozesse.

"Im Ressourcenmonitor lässt sich über die Registerkarte “CPU” blitzschnell herausfinden, welcher Prozess den Zugriff auf eine Datei blockiert. Hierzu ein Häkchen in den Spaltenkopf “Abbild” setzen, um alle Prozesse anzukreuzen, und dann auf “Zugeordnete Handles” klicken. Anschließend im Suchfeld “Handles durchsuchen” nach dem Dateinamen der gesperrten Datei suchen. Die Trefferliste zeigt alle Prozesse, die auf diese Datei zugreifen."

Quelle: http://www.schieb.de/712399/ressourcenmonitor-herausfinden-welche-programme-eine...

Antwort
von netcube, 2

Ups in dass Falsche Feld eingetragen,  SORRY.

Kommentar von DrErika ,

Ja, und orthographischen Unsinn verzapft. Macht ja nichts. (Die Groß-/Kleinschreibschwäche kommt mir doch bekannt vor...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten