Frage von Lissandra, 15

Virus oder was ist das?

Hallo,

heute hab ich auch mal ein Problem. Wenn ich im Internet surfe bekomme ich nach ca. 10 minuten immer total viel Werbung angezeigt und es ploppen popups auf. aber EXTREM viele. Einen Popupblocker habe ich der das aber nicht verhindert.

Mein Anti Virus Programm zeigt auch irgendwas an vonwegen er hätte eine Datei gefunden. Diese kann ich aber mittels dem Anit Virus Programm nicht löschen.

Kann mir jemand helfen?

danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dingo, 15

Empfohlen wird meinerseits erstmal ein Scan mit Malwarebytes Antimalware free !

Du hast dir da was eingefangen, was es ist kann man so nicht sagen.

Kommentar von DrErika ,

Dass ich das noch erleben darf! Tatsächlich ist es hier sinnvoll, z.B. mit MWB zu scannen. Hach. DH dafür.

Antwort
von BDavid, 13

Wie dingo schon sagte, hast du dir eine Adware eingefangen, diese sind je nach hersteller verschieden zu entfernen, wie er sagte erster schritt antimalwarebytes. Zweitens schauen ob eine "Software" bei Programme und Features installiert wurde, wenn ja , diese deinstallieren, sonst nützt antimalwarebytes auch nichts.

Kommentar von DrErika ,

Zum Thema "nützt auch nichts" möchte ich anmerken, dass man bei einer solchen (und anderen) Systemkompromittierungen am besten mit einer Rescue Disc booten sollte, die noch nicht kompromittiert ist (CD/DVD bietet sich da an). Ansonsten läuft man Gefahr, dass der Scan und das Removal durch den Virus verhindert oder verwaschen wird.

Kommentar von BDavid ,

ja das ist klar sagte ja aber das es je nach Hersteller bzw. Art verschieden ist diesen zu entfernen :-) 

Kommentar von Dingo ,

@ BDavid, es ist völlig absurd ein mit Adware (resp. Malware ohne wirklich kritischen Hintergrund)-neuaufzusetzen oder es als verseuchi/kompromittiert anzusehen. Eine Reinigung mit MBAM reicht vollkommen das OS über längeren Zeitrum zu testen. Es bedarf keiner Rettungsdisc und auch keiner Paranoia.

Weitergehend wird MBAM die als virulent installierten Files erkennen und in Quarantaine verschieben=löschen.

Kommentar von DrErika ,

"Völlig absurd" sind lediglich deine Entgleisungen, Dingo.

Kommentar von Crossroad ,

Es ist nicht absurd, einen Anwender vor unnötiger Arbeit zu schützen. Wenn du auch nicht Deutscher bist kann man trotzdem verlangen, dass du wenigstens erkennst was wichtiger ist, eine besonders feine Orthographie oder gewinnbringende Tipps.

Ausdrücklich möchte ich nicht beleidigen oder diffamieren, diese Art überlass ich dir und Avita!

Auch möcht ich mich ausdrücklich bei Leuten entschuldigen, die sich durch meine Posts evtl. angegriffen fühlen, dies war/ist nicht meine Absicht!

Kommentar von Dingo ,

Dank Chameleon in MBAM ausgeschlossen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten