Frage von DustiLight, 21

Virus der PC steuert

Hallo ich habe letztens bei einem GommeHD giveaway mitgemacht und deswegen eine Datei runtergeladen die so wie eine Lotterie funktionerte oder so sie sagte das ich verlor.Soweit so gut,ich machte Abends den PC aus und am morgen beim Systemstart stand dort wieder das ich verlor ich schrieb die Person an das es eine Verarsche ist und dann spamte mich das Programm zu und sagte das ich in die Cam winken sollte, dann wurde ein Fenster geöffnet wo stand sie sind im Chat mit GommeHD ich wurde angeschrieben und die Person sah durch meine Cam wie ich aussehe und kann den Pc steuern. Habe dann noch versucht das Wartungscenter zu öffnen wegen einem wichtigem Problem aber es konte nicht gestartet werden. Bitte um Hilfe thx im voraus und ich weis das ich selber Schuld hätte mir nicht einfach etwas herunterladen sollen.

Antwort
von NerdyByNature, 15

Ich bin normalerweise kein Freund von platt machen und neu aufsetzen, da die meisten User damit überfordert sind und es für sie einfach ist ein kleines Sammelsurium an Tools über die Platte zu jagen. In Deinem Fall allerdings geht es ja tatsächlich um eine feindliche Übernahme. Daher den Rechner auf keinen Fall mehr ans Netz anschließen. Sichere Deine Daten am besten über eine Live-CD (kaspersky, knoppix oder irgendwelche Windows PE Varianten). Natürlich alles ohne ans Internet angeschlossen zu sein. Dann Rechner definitiv platt machen und neu aufspielen. Gute Internet-Security-Software (die gibt es nicht kostenfrei! Mein Favorit ist Kaspersky Internet Security) ist Pflicht, schützt aber nicht vor Torheit und grober Fahrlässigkeit. Genau lesen, wenn man etwas installiert oder auf irgendwelche lustigen Buttons klickt! Sonst ist jedes Tool machtlos... Vor dem Fehler40 schützt leider kein einziges Programm, mag es noch so teuer sein.

Die Platte mit der Sicherung dann selbstverständlich auch komplett auf Viren untersuchen, bevor Du die Daten wieder auf Deinen Rechner spielst ;)

So, soviel von mir,

lieben Gruß,

NerdyByNature

Fehler40 ist der Fehler, der 40 cm vor dem Bildschirm sitzt ;)

Antwort
von Fugenfuzzi, 13

Man sollte sich keine datei aus dem Internet ziehen wo man nicht weis was Sie macht oder was für "schandtaten" Sie anrichten kann. Hier wird oft auf die Leichtgläubigkeit der Anwender gesetzt und der leidtragende ist dann der Anwender selbst. wenn man 100% sichergehen will, Daten sichern,Kiste Plattmachen und Neuinstallieren. Dann ist das Problem auch zu 100% weg. Meistens sind es Programme die oft keine direkte Deinstallationsverlinkungen haben aber dafür steckt die Deinstallationsdatei im passenden Verzeichnis. Wenn man also dann nicht weis wo die Datei ist und im welchen Verzeichnis suchen muss, kann man bei über 100.000 Dateien schonmal die Übersicht verlieren. Deswegen lade ich generell nur dateien aus dem Netz wo ich weis das sie keine schadsoftware enthalten oder zumindest keinen schaden auf dem Pc anstellen. Ist zwar auch kein 100% Garant das doch was dabei sein kann ,aber allemal sicherer als von irgendwelchen Dubiosen Webseiten sich Dateien runterzuladen.

Antwort
von Dingo, 12
https://www.computerfrage.net/tipp/benutzung-von-malwarebytes-antimalware

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community