Frage von Bachu, 15

USB-Stick Problem

Hallo, Ich habe mir vor ein paar Stunden einen USB-Stick gekauft, um endlich ein paar Filme von meiner Festplatte runterzuholen. (Es ist ein USB 3.0 Stick) Dabei habe ich bemerkt, dass die Datei angeblich zu groß sein soll... Also habe ich mal gegoogelt und gefunden, dass man den USB-Stick konvertieren muss. Er war standartmäßig auf FAT32. Also habe ich CMD geöffnet und eingegeben: Convert E: /fs:ntfs Dann habe ich hier einige Zeilen stehen und am Ende steht: Dateisystem wird konvertiert. Datenfehler Dann habe ich nochmal bei Eigenschaften nachgeschaut und jetzt steht da NTFS. ABER: wenn ich den USB-Stick jetzt erstmal entferne und dann wieder an den PC anschließe kommt eine Meldung: "Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen". Läuft das Ding jetzt nicht mehr mit USB 3.0 oder was ist da falsch gelaufen?

Antwort
von Tidos, 11

Du kannst die Meldung an sich ignorieren. Beim nächsten mal würde ich es dir raten einfach über die Oberfläche zu machen. Das geht viel einfacher. Einfach rechtsklick auf den USB-Stick im "Computer" und auf Formatieren gehen. Außerdem würde ich den USB-Stick nicht in NTFS formatieren, da dieses Format nicht für mehrere Systeme gedacht ist. Bei NTFS werden die Benutzerrechte mitgespeichert und wenn du auf einem anderen Rechner keine Adminrechte hast kannst du dann auf diese Stick nicht zugreifen. Mach den Stick lieber auf exFAT. Das ist ohne Benutzerrechte und funktioniert super an jedem neuen Betriebssystem.

Kommentar von Bachu ,

Ich habe da noch ein weiteres Problem: Auf der Verpackung steht, dass es sich um einen USB 3.0 Stick handelt. Hier an meinem Laptop habe ich wie es aussieht nur einen USB 2.0 Anschluss.

Wenn ich jetzt aber einen Film kopieren möchte, dann geht die Übertragungsgeschwindigkeit runter bis auf 1MB/Sekunde!

Was läuft da schief?

Kommentar von Tidos ,

Sieht so aus als ob der USB-Stick nur mit USB 1.0 läuft. Was ist es denn für einer überhaupt? Schon mal versucht den über die Oberfläche mit exFAT zu formatieren? Welches OS verwendest du? Du hast bestimmt am Laptop mehrere USB-Anschlüsse. Schon mal andere probiert?

Kommentar von Bachu ,

Der Stick ist ein Intenso USB Drive Ultra Line 128GB USB 3.0... Ich habe auch schon auf exFAT formatiert - es bleibt bei 1MB/Sekunde. Ich habe 2 USB Anschlüsse an meinen Laptop. Beide sind identisch - keiner ist schneller/langsamer. Ich bin mir sicher, dass ich USB 2.0 habe.. da kann doch was nicht stimmen...

Kommentar von Tidos ,

Fehlen vielleicht die Treiber für USB 2.0? Hast du mal den Stick an einem anderen PC versucht? Welchen Laptop hast du und welches OS ist drauf

Kommentar von Bachu ,

Habe Windows 7 auf dem Laptop.

Kann ich hier auch eine Datei anhängen? Ist ein Screenshot von dem Fenster, das sich öffnet, wenn man die Meldung "Das Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen" anklickt.

Kommentar von Tidos ,

Ne das geht leider nicht. Lade es auf einem Image Hoster hoch und poste dann den Link hier.

Kommentar von Bachu ,

Gut, hier ist es: http://picload.org/image/cdpprow/usb-anschluss.jpg

Ich versteh das überhaupt nicht... Kannst du dazu was sagen?

Kommentar von Tidos ,

Kann es sein, dass du in einem Energiesparmodus bist? Verwende mal das Profil mit Höchstleistung dann sollte es vielleicht gehen.

Kommentar von Bachu ,

Nicht das ich wüsste... Energiesparplan: Ausbalanciert. Und zusätzlich hängt der Laptop am Netzteil.

Kommentar von Tidos ,

Dann stell doch mal auf Höchstleistung und probiere es erneut mit dem Kopieren.

Kommentar von Bachu ,

Funktioniert genauso wie mit Ausbalanciert... Gerade eben sogar ein bisschen weniger als 1MB/Sekunde

Kommentar von Tidos ,

Versuch es mal an einem anderen PC.

Antwort
von Michael051965, 8

Hallo

Das bedeutet das der Stick durch den USB Slot gebremst wird.

Antwort
von Fugenfuzzi, 9

Einfach Partition auf dem USB Stick löschen und eine neue Anlegen ,diese dann mit NTFS Formatieren.die Konvertierung von Partitionen ist eigentlich für Festplatten gedacht und NICHT für USB Sticks.

Läuft das Ding jetzt nicht mehr mit USB 3.0 oder was ist da falsch gelaufen?

Das Hauptproblem ist das unter Windows es Irreführend geregelt wurde mit USB 3.0 zu arbeiten.Überprüfe mal die Buchse wo du den USB Stick eingesteckt hast. Ist er im inneren schwarz ist es USB 3.0 .Ist er Blau (wie bei deinem USB Stick) dann ist es auch USB 3.0. Oftmals kommt auch die Meldung wenn man an einem USB 2.0 Port einen USB 3.0 USB Stick betreibt. Windows ist in diesem Bereichen einfach nur "Blind". Unter Linux ist es recht einfach geregelt. Wenn ein USB 3.0 Stick an einem USB 2.0 Port Angeschlossen wird so bleibt Linux beim 2.0 USB Betrieb. Kommt aber eine USB 3.0 Verbindung zustande über USB 3.0 Buchse ( wenn auf dem Mainboard vorhanden) und einem USB 3.0 Stick ,so erkennt dies Linux sehr wohl und schaltet Automatiisch die höhere Datentransfer dafür ein . Umgekehrt ebenso wenn ein USB 2.0 USB Stick an einem USB 3.0 Port betreiben wird ,schaltet Linux den USB 2.0 Modus ein.

Unter Windoof gibt dann entsprechende Tools die dann Anzeigen was erkannt wurde und ob man es wirklich will das zu aktiveren. Alles Irreführend für den Anwender. gutes Beispiel von Asus das AI Center , nutzlose Ressourcenverschwendung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten