Frage von multiwirth, 35

USB Stick als USB Festplatte?

Hi

Wollte mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen USB Stick als USB Festplatte umzuwandeln. Habe mal gelesen, dass man bei Compact Flash Karten mit einem speziellen Programm direkt auf den Controller der CF Karte zugreifen kann, und dort ein Bit setzt damit die CF Karte als IDE Laufwerk (Festplatte) erkannt wird (unabhängig vom Betriebsystem eben) und wollte wissen, ob ähnliches mit einem handelsüblichen USB Stick möglich ist. Diese Umwandlung bietet eigentlich nur Vorteile und würde mich interessieren, ob dies möglich ist. Klar kann ich einen modifizierten Treiber installieren, aber das müsste ich ja dann bei jedem Pc machen...

Antwort
von AnnaRisma, 20

Hallo multiwirth,

die mir bekannten Anleitungen basieren auf der Verwendung des bekannten "Hitachi"-Tools ... und bereiten stets einige Schwierigkeiten ... z. B. hier: http://praxistipps.chip.de/usb-stick-als-festplatte-nutzen-so-klappts_41716

Kommentar von multiwirth ,

Und das ist genau die Lösung, die ich selbst schon gefunden habe, aber nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Wie gesagt es gibt ein Tool was auf den Speichercontroller eine CF Karte einen Bit setzt, damit diese als IDE Festplatte erkannt wird und nicht als Wechselmedium bzw. die Karte selbst gibt der Schnittstelle weiter, dass es eine Festplatte sei.
Ich suchte nach einer Lösung, genau dies auch mit einem USB Stick zu machen.
Das soll also den Speichercontroller des USB Sticks manipulieren sodass unabhängig vom Betriebsystem der USB Stick vom Pc (BIOS) als USB Festplatte erkannt wird... 
Aber gut trotzdem danke

Kommentar von AnnaRisma ,

Da hier bei mir noch ein paar bit unterm Bett rumliegen, täte mich interessieren, wie das Tool für Speicherkarten heißt.

In letzter Zeit habe ich mich nicht (mehr) sooo intensiv damit beschäftigt, aber ein paar Mal versah ich USB-Sticks mit neuer Firmware, siehe z. B.: https://www.computerfrage.net/frage/usb-stick---0-byte-speicherkapazitaet-nach-f...

Da es auch modifizierte Firmwaredateien gibt, könnte ich mir gut vorstellen, dass man somit ... den Effekt eines verlegten, äh gesetzten bits nachahmen ...

... "bit" absichtlich klein geschrieben, wenn's stört einfach mit einem Filzstift auf dem Monitor ändern ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community