Frage von SmokeyBud, 33

URL per Ausführen in eigenem Fenster öffnen?

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine etwas spezielle Frage: Man kann im "Ausführen" Fenster, oder auch einfach in der Windows-Suche in Windows 10 eine URL angeben und sie wird sofort im Browser geöffnet. Wenn man bereits den Standardbrowser (bei mir Chrome) geöffnet hat, wird die URL allerdings in einem neuen Tab geöffnet. Meine Frage ist jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt (auch per Verknüpfung oder Batch-Datei etc.), explizit anzugeben, dass die URL in einem neuen Browserfenster geöffnet werden soll, anstatt in einem neuen Tab. Und als Sahnehäubchen oben drauf wäre es noch super, wenn ich bestimmen könnte, auf welchem Monitor dieses Fenster auf geht.

Antwort
von DrErika, 26

"chrome.exe www.meineurl.de --new-window"

öffnet die URL www.meineurl.de in Chrome und zeigt dieses in einem neuen Fenster an. Weitere switches gibt es z.B. hier nachzulesen:

http://peter.sh/experiments/chromium-command-line-switches/


Kommentar von SmokeyBud ,

Phantastisch, genau das habe ich gesucht! Nur noch eine Frage: Wo lernt man sowas? Wenn ich im Netz schaue, finde ich es schwierig, auf solche Fragen eine Antwort zu finden, deshalb frage ich hier. Ist das Windows-Experten-Wissen? :)

Kommentar von DrErika ,

Das kann ich nicht beantworten. Tut mir leid. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community