Frage von paulaR, 55

Upgrade auf Windows 10 bleibt beim ersten Neustart hängen?

Ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 hat bei meinem PC ohne Probleme geklappt. Bei meinem Notebook hat es bei der Installation geklappt bis zum ersten Herunterfahren und Neustart. Dann kam eine kryptische Fehlermeldung und in einem Rollback wurde das alte Win 7 wieder hergestellt.

Wenn ich im Netz recherchiere, stelle ich fest, dass das häufig geschieht. Aber eine einfache Lösung habe ich dort noch nicht gefunden. Hat jemand einem Tipp?

Antwort
von Orihime, 29

Ich hatte dasselbe Problem auf dem Laptop meiner Mutter. Nach etlichen Versuchen die stets nach dem Neustart hängenblieben, entschied ich mich zunächst zu einer Neu-Installation von Windows 7 (welches vorher auf Ihrem Rechner war). Scheinbar war die vorherige Installation nicht mehr einwandfrei, denn nach der Neuinstallation ließ sich das Upgrade auf Windows 10 problemlos durchführen und blieb nicht mehr hängen.

Kommentar von paulaR ,

Danke. Ich versuche es erst einmal mit einem CleanInstall. Die Win10 Version Build 10565 soll man ja mit dem alten Win7-Key aktivieren können. Mal sehen, ob es klappt!

Kommentar von paulaR ,

Ich habe jetzt ein CleanInstall  mit Windows 10 Build 10565 gemacht. Es hat geklappt..........aber es ließ sich nicht mit dem Win 7-Registrierung-Key aktvieren. Ab Build 10565 sollte es ja klappen. Denkste!! Ich bleibe mit meinem Notebook jetzt bei Windows 7. Ich habe die Faxen dicke.

Antwort
von LEXA1, 33

Mache eine Datensicherung und dann nochmal einen sogenannten Clean Install. Damit sollte es gehen.

Hier ist eine Beschreibung dazu:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

Kommentar von paulaR ,

CleanInstall funktioniert ja, nur kann es nicht aktiviert werden. Dazu muss der alte Windows 7-Aktivierungscode erst durch ein Upgrade für Win 10 "gültig geschrieben" werden. Kann man an zahlreichen Stellen im Netz und auch bei Microsoft nachlesen. Ich habe im Netz schon eine - allerdings sehr aufwendige - Lösung gefunden. Bevor ich das teste, werde ich Deinen Link ausprobieren. Danke für den Link.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten