Frage von sotnu, 22

Unterschiede bei USB-Sticks (3.0) bezüglich geschwindigkeit ?

Also ich brauche einen neuen 3.0 Stick mit 64 GB und ich finde jetzt unzählige Angebote, die im Preis sehr unterschiedlich sind. Aber ein USB 3.0 Stick sollte doch immer genau gleich schnell sein oder nicht ? Oder gibt es da irgendwelche Unterschiede ?

Einige sind nämlich doppelt so teuer und andere halb so teuer wie der Durchschnitt und da frage ich mich, ob die anders sind von der Leitung her (oder sonst wie).

Danke schonmal

Und Gruss sotnu

Antwort
von DrErika, 20

Da gibt es erhebliche Unterschiede bei der Geschwindigkeit. Denn dass die das USB3.0-Protokoll verstehen heißt noch lange nicht, dass die dessen Maximalübertragung auch unterstützen! Es gibt immer wieder Tests bzgl. Geschwindigkeiten der USB-Sticks. Einfach mal googeln.

Kommentar von sotnu ,

Ok danke für die Antwort !

Habe jetzt mal ein bissche nnach Produkten gesucht, da gibt es ja wirklich extreme unterschiede.

Die einen USB 3.0  Sticks (wo die Laien - eingeschlossen mich vorhin- wahrscheinlich denken, dass es superschnell ist) sind nicht wirklich viel schneller als schnelle USB 2.0 (oder noch langsämer).

Habe mir jetzt einen USB 3.0 mit 64 GB mit 245 MB/s lesen und 190 MB/s schreiben von SanDisk für 40 Euro gekauft :)

Mal sehen wie der abgeht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community