Unterschied zwischen Prozessor und Kernel? Das Gleiche?

1 Antwort

Als Kernel bezeichnet man eigentlich eher den Betriebssystem-Kern. Du meintest sicher den Prozessor-Kern oder auch Core, den es ja inzwischen nicht nur als Dual-Core, sondern auch Quad- und was-weiß-ich-wieviel-Core gibt.

Die Mehrkern-Prozessoren sind eigentlich nur identische Prozessoren, die weitgehend parallel arbeiten (können), sich aber den gleichen Datenbus teilen (müssen). Man erreicht höhere Rechenleistungen bei gleicher Technologie von Prozessoren durch Multi-Coring.