Unterschied zwischen Defragmentierung und Datenträgerbereinigung-Wer kann helfen?

1 Antwort

DH für Avitas klare Beschreibung. Was ich aber (zum wiederholten Male) hinzufügen möchte: die Defragmentierung wird so extrem hochstilisiert, dass mir das Kotz... hochkommt. Ich habe in meinem Leben immerhin über 20 Jahre Profi IT Dasein auf dem Buckel und habe ungeheuer viele PC's in allen Varianten und Windowsversionen defragmentiert und muss einfach sagen: Rein spürbar ist noch nie ein Gerät schneller geworden! Klar bringt es im kleinen Prozentbereich etwas, aber nicht wirklich in Summe. Versteh mich nicht falsch: Mache unbedingt periodisch einen Defrag (z.B. alle 2 Monate mal, das reicht), aber erwarte nicht, dass danach dein PC wieder eine Rakete wird. Das ist nämlich definitiv nicht der Fall.