Umstieg von Nvidia-Karte zu AMD-Karte - Was muss ich beachten?

3 Antworten

Grafikkarte wechseln kannst du auch alleine und da kann man so gut wie nichts falsch machen, da würde ich nicht zu einem Fachhändler gehen. Treiber deinstallieren, dass ist klar. Einfach den PC ausschalten, alle Stecker ziehen, dich erden und aufschrauben auf einer Seite, auf der du gut aufs Mainboard und die Karte zugreifen kannst. Dann die Karte aus dem PCIe x16 Slot ziehen, vorsichtig vorher die mögliche Sicherung an den Slotblenden (Schrauben) und am PCIe Slot (so ein Plastikteil, das du nach links oder rechts zur Seite schiebst am anderen Ende des PCIe Slots) lösen bzw. auch vom 6-Pin Stecker lösen, falls die Karte mit einem verbunden ist. Dann die Karte vorsichtig raus ziehen, die neue so reinbauen, wie du die alte gerade ausgebaut hast, alles wieder anschließen, DVI- oder HDMI-Stecker vom Monitor an die Grafikkarte hinten stecken und nach dem Start der Karte die nötigen Treiber installieren.

Wenn du den Rechner zum Fachhändler bringst, würde ich auch alle wichtigen bzw. empfindlichen Daten auf eine externe Festplatte kopieren bzw. die ein oder andere spezielle Datei direkt da rüber schieben. Es soll so den ein oder anderen Hobby-Spion bei denen geben also ist Vorsicht geboten bei privaten Dateien.

Was für eine AMD Grafikkarte willst du dir einbauen lassen bzw. baust du nach meiner Anleitung selbst ein?

Du hattest mir letztens zur MSI Radeon HD 7850 geraten, die habe ich gekauft und morgen lasse ich sie beim Fachhändler einbauen ^^

Ich habe gerade keine externe Festplatte daheim, muss ich diese also unbedingt formatieren? Oder kann man die mit einem Passwort versehen?

@Lars92

Tutorial schön und gut, das Netzteil muss auch noch rein und das traue ich mir halt einfach nicht zu. Da gebe ich lieber einem Fachmann 20€ Weihnachtsgeld dafür und weiß, dass es richtig gemacht wird. ^^

Danke ;D

@sf543x

Hast du keinen Kumpel oder Bekannten der sich damit ein bisschen auskennt?

@Lars92

Kumpels und bekannte zocken nicht, und wenn ich überhaupt mal jemanden kennen lerne, der zockt, dann nur auf der Konsole. :/

@sf543x

Deshalb wird es zeit, dass du das lernst, also benutz die Anleitung von Lars92 oder google nach und geh von den 20 € ins Kino oder so!

PS: Jeder wird nervös und ist gespannt, ob das frisch zusammen geschusterte System auch läuft, selbst ich als Experte, denke dann immer ach du scheiße gleich fliegt hier alles in die Luft, wenn ich den Knopp drücke! ^^

Also wenn du es machen lässt, dann musst du eigentlich gar nix beachten, da sich dort dann hoffentlich profis am werke sind. Allerdings könntest du das auch selber machen dauert vllt. max. 5 min zum einbauen und 10 - 20 min für die Treiber installation. Was du beachten musst ist relativ einfach im grunde passt jede karte auf jedes Board, sofern die Anschlüsse passen. Aber um eine Harmonie ins System zu bekommen die eine Anfälle von spontanen laags über diverse freezes bis hin zum Absturz, sollte der Chip vom Board und der Chip von der Grafikkarte vom gleichen Herstellern sein. Z.B. mit einem nForce Chipsatz sollte man auch nur Nvidia Karten betreiben und einem SB chipsatz nur AMD/ATI Karten betreiben. Mehr ist eigentlich nicht zu beachten, außer vllt. ob dein Netzteil auch ein oder zwei stromstecker für den evtl. extra stromanschluss der Grafikkarte hat, wenn nicht dann brauchst du nur mindestens 2 Molex stecker frei da es meist adapter bei der Grafikkarte mit gibt! ;-)

Falls man das wirklich von einer Werkstatt machen lässt, so muss man normalerweise nichts machen. Falls das Stümper sind, dann entferne alle Treiber-reste von Deinem System, z. B. mit http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html. Was aber mit Deinen privaten Daten auf der/den Festplatte(n) wird, kann ich nicht sagen, denn auf jeden Fall muss die Systemplatte im PC verbleiben, da ja die Treiber der neuen Karte dort installiert werden müssen. Hat man für seine Daten eine separate Festplatte im PC verbaut (ich habe so etwas und war schon froh darüber z. B. PC zur Garantiereparatur eingeschickt), dann diese entfernen und die Systemplatte drinnen lassen. Ich würde den Austausch der Grafikkarte selbst ausführen, aber ich mache das fasst jeden Monat an einem PC als Service in der Familie und bei Bekannten.