Frage von ginamueller, 82

Umlaute einbinden bei einer tablet Tastatur

Hallo ich habe mir eine tastatur fuer mein lifetab bestellt, jedoch ist diese amerikanisch. Mich stoert es nur bei ae oe ue usw. Kann ich diese durch Tastenkombinationen einbinden o.ae.? Danke!

Antwort
von NerdyByNature, 77

Hey ginamueller,

das Problem ist einfach gelöst. Musst Dich natürlich ein bisschen eingewöhnen, aber möglich ist das allemal. Ich hatte das Problem selbst mit einem Netbook aus den USA. Dort habe ich unter Linux die selbe Lösung genommen. Habe dort allerdings in den Layouts noch die Tastenkombinationen angepasst. Wie das unter Android geht weiß ich allerdings nicht. Ohne Root wahrscheinlich garnicht, ist aber auch egal...

Hier Deine Lösung, die funktionieren sollte:

Als Tastatur Layout wählst Du "Englisch US international" als aus. (Ich hoffe, dass es die dort so gibt! Wenn sich Android auf Deinem Tab an gängige Standards hält, sollte das so sein!)

Mit den folgenden Tastenkombinationen kannst Du nun Umlaute und diverse Sonderzeichen tippen:

  • + q = ä
  • + Shift + q = Ä
  • + y = ü
  • + Shift + y = Ü
  • + p = ö
  • + Shift + p = Ö
  • + s = ß
  • + 5 = €

Alternativ gibt es die kostenpflichtige App "External Keyboard Helper" für 2,15€ im PlayStore zu erwerben. Die hat auf jeden Fall das Layout "US international". Gibt auch eine Demo-Version, mit der Du das erstmal testen kannst.

Link zu External Keyboard Helper: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apedroid.hwkeyboardhelper&...

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Wenn nicht, dann lesen wir uns wohl nochmal :)

Lieben Gruß,

NerdyByNature aka Daniel Kramer

Kommentar von ginamueller ,

Danke für deine Antwort! Ich hab mir jetzt mal die medion app dazu installiert und dort kann man us international einstellen. Wie meinst du das bei den Kombinationen mit dem plus?

Kommentar von NerdyByNature ,

Ups :) Das hat er als HTML Tag interpretiert :D

AltGr sollte da stehen und ich sollte die nicht in eckige Klammern setzen. Wäre sehr nett, wenn ein Admin oder Mod das ergänzen könnte. Jepp, an die Medion App habe ich auch gedacht, dachte aber die sei nur für das deutsche Tastatur-Layout. Die Passage hatte ich auch schon geschrieben und sie dann wieder rausgenommen :D Klar, super, dann ist das natürlich die beste Lösung und kostenfrei dazu

Antwort
von Fugenfuzzi, 54
Hallo ich habe mir eine tastatur fuer mein lifetab bestellt, jedoch ist diese amerikanisch. 

Tja Pech würde ich mal Behaupten. Die Tastatur gäbe es auch mit Deutschem Layout

Mich stoert es nur bei ae oe ue usw. Kann ich diese durch Tastenkombinationen einbinden o.ae.?

Such dir das Layout für Tastaturen auf US raus. Wenn die Umlaute ( so nennt man die) mit vorhanden sind lassen Sie sich über Tastenkombinationen anzeigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community