Frage von xtdix, 11

UEFI-Bios bei einem sehr neuen Toshibanotebook, wie reinkommen? F2, F8, Entf, Del .. gehen nicht.

siehe oben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derhans, 11

Augenscheinlich rät man hier nur und weiss nicht wirklich die Antwort.

Das Problem ist, dass seit UEFI und Windows 8 das Windoof nicht mehr runter fährt, sondern stets in einen Ruhezustand geht. Deshalb kommsrt du auch nicht einfach beim Einschalten ins BIOS bzw. ins UEFI Menü.

Lösung

Windows starten, Metro Oberfläche öffnen, Shift gedrückt halten und währenddessen "Neu starten" wählen. Nun wird dir ein Menü angezeigt, in dem du "Problemlösung" und "UEFI Startmenü öffnen" auswählen kannst

Kommentar von hans39 ,

Bei Win8+8.1 kommt man natürlich auch bei aktivierten Schnellstart nach normalem Herunterfahren ins UEFI-BIOS, wenn beim PC-Start die richtige Taste so lange gedrückt gehalten wird, bis sich das UEFI öffnet. Dies funktioniert bei meinem Medion-Win8.1-PC mit AMI-UEFI mit Hilfe der Entf-Taste (Angabe im Handbuch) einwandfrei. 

Antwort
von paulaR, 8

Ich drücke während des Starts in kurzer Zeitfolge die "Entf"-Taste, da man bei einmaligem Drücken selten den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Antwort
von Daddelpaalme, 9

müsste mit F2 gehen. schalt das gerät an und halte mal F2 gedrückt.

Kommentar von vivi2010 ,

In der Frage steht doch schon dass es mit F2 nicht funktioniert.

Antwort
von hans39, 6

Dies und manches andere mehr steht mit Sicherheit in Deinem Notebook-Handbuch

Antwort
von Fugenfuzzi, 5

Wende dich an den Support von Toshiba oder schau in den Unterlagen zum Notebook nach ,dort müsste es ebenfalls erklärt sein. 

Deine Entscheidung !