Frage von Theapplefuture, 47

Trojaner entdecken?

Hallo Leute,

Können normale (und kostenlose) Virenscanner wie Antivirus von Avira oder Avast Trojaner auf einer externen Festplatte aufspüren und löschen?

Falls nicht, gibt es Virenscanner die Trojaner auf externen Medien aufspüren können?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RatKing, 47

Es gibt auch Virenscanner, z. Bspl. Kaspersky, die auf Wunsch jeden neu angesteckten Wechseldatenträger scannen.

Ob diese Trojaner finden können - theorethisch ja. Aber in den Jahren des Gebrauchs diverser Virenscanner meinerseits hat eigentlich nie ein Scanner irgendwas gefunden.

Einzig Malwarebytes Antimalware hat 1 oder 2 Mal Adware gefunden und problemlos entfernt.

Antwort
von konsolenzocker, 47

Ich bin zwar jetzt kein Virenexperte, aber ich denke schon, dass die Programme das können.

Was sie auf jeden Fall machen: Sie scannen dir deine externen Geräte - wenn angeschlossen - auch nach Viren durch.

Öffne deinen Virenscanner mal über das Symbol im Tray. Dort sollte sich eine Option befinden, die "Prüfen" oder "nach Viren prüfen" heißt. Meistens kann man da auch einstellen, welche Bereiche man prüfen will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community