Frage von notti, 1

Textverarbeitung: Gibt es eine Funktion, mit der man ein Wort in Gänsefüßchen schreiben kann?

Wenn man es dick schreiben will, gibt es die Funktion Strg+Shift+F oder B, bei kursiv +K, bei Unterstrich +U, bei Doppeltstrich +D usw. Gibt es solche Kürzel auch für "diese hier"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aluny,

Ja, solche "Kürzel" gibt es, siehe z.B. hier https://rotkel.de/Infothek/Tastaturkuerzel/Anfuehrungszeichen.html

Kommentar von notti ,

Na, da ist das Zeichen selbst auf der Tastatur ja wohl kürzer.

Ich meinte jetzt aber auch so, daß man einen Text markiert und dann alles nachträglich formatieren kann. Ich benötige das z.B. bei mehreren Wörtern als Zitat, "das" ist "sonst" so "lästig", "ständig" die "Zeichen" zu "setzen".

Es wäre einfacher, mit Doppelklick auf das Wort / die Zeile zu gehen und dann die Formatierung zu setzen... oder mit dem Formatpinsel arbeiten zu können.

Kommentar von aluny ,

Ja, auf der Tastatur ist es kürzer, daher ja auch das Kürzel in den ""
Markieren und Einfügen, so wie Du dir das vorstellst funktioniert meines Wissens nach nicht, da es sich ja bei dem " um keine Formatierung sondern um ein Satzzeichen handelt...

Kommentar von notti ,

Stimmt. Klingt logisch!

Antwort
von Fugenfuzzi,

Was für ein Office Programm nutzt du ?

Kommentar von notti ,

Word 2000 (ich will jetzt keinen Kommentar über das Alter hören! DAS Programm ist spitze!)

Ich habe es aber nicht erwähnt, weil die Zeichen F, U und K (hier B und I) ja auch allgemein benutzt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten