Frage von rumpler,

Telekom Festnetznummer zu Vodafone Zuhause Tarif mitnehmen?

Zur zeit habe ich einen tcom festnetz anschluss ohne laufzeit und sonstiges für fast 17 euro. Ich überlege zu vodafone zu wechseln, die bieten über das Mobilnetz einen Tarif mit Homezone und flatrate ins festnetz aus dem zuhausebereich. Kann ich meine tcom nummer zuverlässig dort mit hinnehmen?? Die nummer ist mir sehr wichtig und es wäre ein drama wenn die verloren geht!! Klappt die portierung zwischen beiden anbietern regelmässig zuverlässig? Hat da jemand erfahrung mit? man hört oft die telekom legt abtrünnigen festnetzkunden gerne kleine stolpersteine in den weg!

Hilfreichste Antwort von jensjensen,

Im "Normalfall" klappt das eigentlich. Wichtig ist nur dass Name und Anschrift beim Neuvertrag genau der entsprechen beim Anbieter wo die Nummer wegportiert werden soll. Weiter wichtig: NIE selber kündigen bei Festnetzportierung, immer den neuen Anbieter machen lassen. Außerdem: Genau über die Vertragslaufzeit informieren, daran sind schon einige Portierungen gescheitert bzw. wurden erheblich verzögert.

Antwort von Avita,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Generell klappt das. Du darfst nur nicht erst bei der Telekom kündigen, dann bei Vodafone die Portierung beantragen. Das klappt nicht!

Richtig ist: bei Vertragsabschluss mit Vodafone auch den Auftrag vergeben, dass Vodafone für Dich bei der Telekom kündigen und die Portierung beantragen soll. So klappt das eigentlich immer. Außer, Du bist nun ausgerechnet der eine Pechvogel, bei dem einfach alles schief läuft, was schief laufen kann. :-)

Antwort von anonymous,

Hallo! Kann in meinem Fall nur abraten! Habe vor 1,5 Jahren UMTS Vodafon zu Haus gebucht. Erste Schwierigkeit - Erreichbarkeit trotz Rufnummernmitnahme erst nach 6 Wochen. Solange nur über Funk erreichbar zu Lasten des Anrufer(Funknetzgebühr)! Hatte oft die Schwierigkeit mit der Erreichbarkeit (Dorflage mit Ursache!?). Aufgrund der Tasache das ab Sommer 2011 bei uns LTE verfügbar war hat mir der Vodafonshop geraten LTE und Telefonie zu trennen. Da hatte ich das nächste Problem! Die Rufnummernmitnahme ist lt. Aussage des Verkäufers innerhalb des Vodafon Unternehmens nicht mit Erfolg beschieden(ca.30 Fälle und nie geklappt). Also gab es eine neue Rufnummer(alle Freunde und Bekannte, Verwandschaft usw.informieren. Die Erreichbarkeit war trotzdem nicht zufriedenstellend (z.B.heilig Abend, Silvester und viele andere Tage). Was bleibt ist einen regelmäßig einen Kontrollanruf zu machen und bei Nichterreichbarkeit die Hotline um eine erneute Ausrichtung durchzuführen. Bis auf die Aussage von Vodafon, dass es ihnen Leid tut und es am schwachen Netz liegt ist nichts weiter passiert. Wenn ich meinen Telefonievertrag erfüllt habe werde ich aussteigen! Aber da denke ich geht das nächste Problem los! Kann ich meine Vodafonnummer mitnehmen? Denn die Festnetznummer hatte 6 Zahlen und die Vodafonnummer 7 Zahlen. Also mein Fazit! Bitte genau prüfen ob es Sinn macht, sich solchen Ärger auf Dauer aufzuladen!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten