Frage von mrcmck, 30

Telefon ins LAN integrieren?

Hallo, meine Oma hätte gerne am Ende des 1. OG ein Telefon. WLAN gibts dort, aber ohne IP Tel Funktion. Im Keller ist das Modem (Scientific Atlanta EPC2203) Meine Idee war, da dort auch der Router ist, eine Adapter/Telefonanlage zu verwenden, die TAE oder RJ11 ins LAN einbindet, sodass ich die Möglichkeit habe, ein IP-Telefon anzuschließen. ins OG kommt dann ein WLAN Fähiges IP-Telefon.

Ist das eine sinnvolle Idee oder ist das nicht/anders realisierbar? Kabel vom Keller zum gewünschten Ort bestehen nicht. Die Stromleitungen sind voneinander getrennt, sodass was mit Powerline wohl eher nicht Infrage kommt. Beide Geschosse (Keller/OG) sind am gleichen Zähler

Gruß mrcmck

Antwort
von aluny, 24

Die einfachste Variante wird sein, ein Schnurlostelefon zu verwenden.Basistation in den Keller und Handgerät mit Ladeschale ins OG.

Eine teurere und aufwändigere Variante wäre z.B, den Router in eine Fritzbox zu tauschen und dann auf einem Smartphone die Fritz-Phone-App laufen zu lassen oder ein IP-Telefon im LAN/WLAN der Fritzbox zu betreiben.

Auch gibt es bei bei einigen Routern die Möglichkeit, Dect-Handgeräte direkt am Router anzumelden, so das man die Basistation des Schnurlostelefones einspart.

Variante 4, gleich auf einen IP-Anschluß wechseln und dann im OG ein IP-Telefon per LAN/WLAN, das sollte mit jedem Router funktionieren.

Wie man ein IP-Telefon an der Fritzbox betreibt, erfährst Du z.B. hier http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/4...

Warum muss man hier eigentlich immer nacharbeiten, weil die Absätze/Leerzeilen verschwinden, wenn man die Antwort abgesendet hat?

Kommentar von mrcmck ,

ich hätte noch ne Easybox A600 rumliegen. Meine Idee war, der das Tel Signal über den PSTN Anschluss der Easybox zu geben un ddann ein IP Tel einrichten. Ich muss mal nachschauen, ob das geht.

Antwort
von sdeluxe64, 12

Das einfachste wäre auf Dect umzusteigen! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten