Frage von soonic, 3

Tausch von Festplatte

Ich habe vor, mir demnächst einen neuen Pc zu kaufen. Da ich das Betriebssytem und die Daten auf verschiedene Festplatten habe, habe ich vor, die Festplatte mit den Daten einfach in den neuen PC einbauen? Wenn auf der einen das System installiert ist.

Antwort
von DrErika, 3

Egal mit welchem Betriebssystem der neue PC daherkommt: Solange du die alte Datenfestplatte in den neuen PC eingebaut bekommst (also Anschlüsse dafür vorhanden sind, sowohl Schnittstelle als auch Strom), dann wird das kein Problem sein.

Kommentar von AnnaRisma ,

Das ist im Prinzip genau die richtige Vorgangsweise, so verfährt der Semiprofi ( oder er betreibt ein NAS ...). Betriebssysteme haben ein relativ kurzes Leben, (persönliche) Daten, wie Texte, Tabellen, Präsentationen, Bilder, Videos usw. sollen aber ewig wesen ...

Drum trennt man, was eigentlich zusammengehört. Ob man dazu eine zweite Festplatte oder die "Cloud" nutzt, ist nicht nur Geschmackssache ...

Antwort
von reschif, 3

der einfache Umzug mit der Festplatte und den Daten ist problemlos möglich. Du hast dann Zugriff auf deine Dateien dieser alten Festplatte. Solltest du allerdings unter Daten auch die Programmordner verstehen, dann hast du zwar Zugriff auf diese einzelnen Dateien, die Programme selber aber laufen so nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten