Frage von sotnu, 17

Tastenkombinationen für alles mögliche konfigurieren (z.B eine Tastenkombi für Standby Modus oder für öffnen eines Programms)?

hallo,

also ich suche nach einer Möglichkeit mir Tastenkombinationen einzurichten, mit denen ich dann z.B ein besitmmtes Programm starten kann oder z.B den Energiesparmodus einleiten kann.

Natürlich möchte ich die Tastenkombis selbst bestimmen. Weiss jemand, wie ich das machen kann ?

Danke schonmal

Antwort
von FaronWeissAlles, 13

AutoHotKey!

Installieren, *.ahk-Datei erstellen, gewünschten Code einfügen, auf Datei Doppelklicken bzw. zur Exe kompilieren.

Hier ein Beispiel aus PharoX:

#x::
Run C:\Program Files\LibreOffice 5\program\scalc.exe
return

#c::
Run cmd.exe
return

Win+X startet meine Tabellenkalkulation, Win+C die Kommandozeile. Programme, die ich ständig brauche. Mehr dazu hier: https://autohotkey.com/docs/Hotkeys.htm

Dann musst du nur noch rausfindenmit welchem Windows/Kommandozeilenbefehl man z.B. den Energiesparmodus einleiten kann bzw. das sollte in Batch mit "shutdown /h" gehen wenn ich mich recht entsinne. Also müsste Run C:\Windows\system32\shutdown.exe /h oder so den gewünschten Effekt haben (nicht getestet). Das sind dann systemweite Hotkeys, die auch innerhalb von Spielen funktionieren sollten.

Kann man aber auch spezifischer machen dass sie nur in bestimmten Programmen funktionieren oder gemischt (Beispiel ebenfalls aus PharoX):

NumLock::   
IfWinActive Rechner
{
Send ^c
Send !{F4}
}
else IfWinExist Rechner
{
WinActivate Rechner
}
else
{
Run C:\Windows\system32\calc.exe
}
return

Wenn ich Numlock drücke wird der Taschenrechner geöffnet. Ist er schon offen aber im Hintergrund bringt er ihn in den Vordergrund. Ist er im Vordergrund (aktuell aktives Programm) und drücke ich Numlock wird das Ergebnis kopiert (Strg+C) und der Rechner geschlossen (Alt+F4). D.h. mit IfWinActive kann man Hotkeys auf Programme beschränken. Gibt aber noch eine Reihe anderer Funktionen, einfach mal die Dokumentation von AHK durchblättern.

Kommentar von sotnu ,

Ok, super, dann werde ich mich da mal durchlesen. Aber was ist denn PharoX ? Ist das ein Programm ?

Und noch wegen dem Server-Zeugs der letzten Frage; Du hast ja gesagt, du könntest mir ein paar Unterlagen bezüglich Server schicken. Habe nochmals darauf genatwortet in der anderen Frage von mir (leider ein bisschen später als geplant), anscheinend hast du es nicht mehr gesehen.

Aber auf jeden Fall: Ich müsste  dir dafür ja logischerweise meine E-Mail geben, kann ich dir (hier) eine Anfrage schicken (da ich sie hier nicht öffentlich posten will) ? Kannst dir mit dem Schicken aber ruhig Zeit lassen, ich kann es eh erst in den Frühlingsferien anschauen, falls du das immer noch schicken kannst/willst.

Kommentar von FaronWeissAlles ,

PharoX ist ein AHK-Skript dass ich auf mein persönliches Nutzerverhalten angepasst habe um mein Arbeiten in Windows zu optimieren. Bau dir doch auch eins und nenn's SotnoX oder so ;-) Das Forum von AHK kann dir eine große Hilfe sein, da haben Nutzer auch einige Skripte gepostet die du nutzen kannst.

Dein Kommentar hab ich gelesen. Es wird aber noch dauern bis ich die Zeit finde das rauszusuchen/durchzugehen. Dazu muss ich erstmal die Unterlagen finden

Kommentar von sotnu ,

Ach so, ok dann mache ich mir auch eins. Zumindest mal ein "kleineres" mit den wichtigsten (mit Hilfe dieses Forums)

Und ok, das ist schon in Ordnung. Einfach irgendwann einmal, wenn du Zeit findest. soll ich dir dann meine Mail-Adresse per Freundschaftsanfrage schicken (Nachricht geht ja nicht) oder meldest du dich einfach dann?

Antwort
von Leoblog, 6

Du kannst dir auber auch eine Tastatur kaufen bei der du die Tasten funktionen zuweisen kannst.

mfg

LeoBlog

Kommentar von sotnu ,

Danke für die Antwort, aber warum sollte ich Geld ausgeben, wenn es besser geht ?

Ausserdem haben solche Tastaturen vlt. 9 Tasten und sind sehr teuer, wenn sie nicht völliger Schrott sind. Schliesslich kommt es bei einer Tastatur nicht nur auf die Funktionen an. Und da muss ich schlussendlich ja trotzdem alles zuweisen. Also kann ich es gerade so gut anders machen und dazu noch selbst was machen. Anstatt immer alle Probleme mit Geld aus der Welt zu schaffen, sollte man lieber versuchen  sie selbst zu lösen.

Aber trotzdem danke für die Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community