Frage von Bechkimus, 2

Tastatureingabe in Firefox seit Laptop-Sturz verzögert

Mir ist neulich mein Laptop, als er an war, aus etwa 80cm Höhe runtergefallen. Spontan fiel erstmal kein Schaden danach auf, allerdings bemerkt man es deutlich bei Firefox, dass etwas passiert sein muss: Wenn man in diesem Browser etwas schreibt (insbesondere oben in Adress- bzw. Suchleiste) kommt die Schrift erst etwas verzögert auf dem Bildschirm an. Es geht um etwa 1 Sekunde, schätze ich, aber es nervt natürlich trotzdem. Ähnlich ist es mit der Maus: Wenn man bspw. auf das Kreuz zum schließen eines Tabs geht, erscheint die rote Hinterlegung erst stark verzögert oder nach dem Klicken. Dieses Problem habe ich bisher nur im Firefox gefunden. Neuinstallation hat nichts geholfen. Ist das eine Macke in der Festplatte, oder gibt es eine günstigere Heilung als den Austausch dieser? Vielen Dank für Hilfe!

Antwort
von Tidos, 1

Wenn es eine HDD und keine SSD als Festplatte ist, bist du wahrscheinlich auf dem richtigen Weg, was das Problem angeht. Ich nehme jetzt mal an, dass es eine HDD ist. Wenn ja dann solltest du dringenst die Daten sichern und mit einem Tool diese mal überprüfen. Sollte sie defekt sein wirst du um einen Umtausch nicht drum herum kommen. Ich würde dir aber raten, den Laptop mal zu einem Fachhändler zu bringen, der auch Reperaturen macht. Dort kannst du mit ihm das ganze mal durchgehen und dir auch einen Kostenvoranschlag machen lassen. Es könnte nämlich auch sein, dass auf dem Mainboard oder wo anders vielleicht noch Schäden entstanden sind und mit einer Software neuinstallieren wirst du nicht weit kommen ;).

Antwort
von Dreaded86, 1

Ich gebe Tidos insofern recht, dass eine HDD sicher anfälliger für einen Sturz ist, als eine SSD. Jedoch hätte ich bei einem Defekt auf der Festplatte erwartet, dass da etwas mehr kaputt geht als das was du beschreibst.

Kann es vielleicht sein, dass der Sturz nur zufällig mit einem Update oder ähnlichem zusammengefallen ist? In den erweiterten Einstellungen von Firefox gibt es nämlich ein paar Optionen mit denen sich die Bedienung und das Verhalten beim Schreiben einstellen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten