Frage von Sabby2, 20

Tastatur zeigt andere Buchstaben / Zeichen an als gedrückt wurden

Hallo liebe Leute, zwei Problem beschäftigen mich:

1) Meine Computertastatur zeigte gestern nicht das an, was ich eingegeben hatte. So z.B. drückte ich ein " Y" und geschrieben stand ein "Z" und umgekehrt. Traf auch auf andere Eingaben zu, aus denen dann z.B. ein "@" oder Unterstrich "_" usw. herauskam. Auch mehrmaliges Tippen nützte nichts. Als Sprache war wie immer Deutsch gewählt.

2) Die Shift-Taste funktionierte entgegengesetzt. Hatte ich sie gedrückt, um Großbuchstaben zu schreiben, waren alle klein geschrieben. Wollte ich Kleinbuchstaben schreiben, kamen nur Großbuchstaben. Dieses Problem hatte ich schon öfter.

Warum ich hier alles in der Vergangenheitsform beschreibe? Konnte den PC gestern nicht mehr nutzen, darum ausgeschaltet. Heute wieder angemacht die Kiste, um Fehlersuche zu betreiben. Und siehe da: Von selbst ALLES WIEDER O.K. Ist das nicht kurios?

Nun sollte ich eigtl. froh sein. Aber ich bin daran interessiert, welche Macke da vorlag,

Wäre nett von euch, mir dennoch zu antworten, um zukünftig gewappnet zu sein für den Fall, dass .....

LG Sabby2

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Werniman, 17

Du hast ganz einfach versehendlich die englische Tastaturbelegung aktiviert. Ist ganz einfach zu "reparieren". EInfach mal die Shift-Taste+Strg-Taste gleichzeitig drücken. Alternativ kannst du auch einfach auf das kleine "EN" unten rechts neben der Uhr klicken und dort wieder auf "DEU" umstellen.

Kommentar von Sabby2 ,

Geprüft, stand auf jedoch auf "DE" . Problem löste sich von selbst. Wie, weiß ich nicht. Aber beim Anschalten am nächsten Tag war alles ok. Schön!!! Danke für die Tipps :-)

Antwort
von Dingo, 13

Kann es sein, dass du Alt und Umschalt gedrückt und das Layout auf amerikanisch umgestellt hast?

Kommentar von Sabby2 ,

Geprüft, stand auf jedoch auf "DE" . Problem löste sich von selbst. Wie, weiß ich nicht. Aber beim Anschalten am nächsten Tag war alles ok. Schön!!! Danke für die Tipps :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten