Frage von Gerhard1, 19

Tastatur spielt verrückt

Seit einiger Zeit spielt meine Tastatur verrückt. Immer wenn ich die Taste c drücke (so auch beim Verfassen dieser Zeilen), dann kommt ß und der Cursor geht an den Textanfang. Vielfach kommt auch das Fenster „Rechtsschreibung und Grammatik“ bzw. „Drücken von F7 schaltet Caret Browsing ein oder aus“. Was kann ich tun, damit dieser Spuk für immer vorbei ist? Ist da vielleicht die Tastatur unten verstaubt?

Antwort
von BDavid, 19

Seit einiger Zeit findet man Caret Browsing auch im Webbrowser Mozilla Firefox. Die Funktion wird dort mit der Taste F7 ein- und ausgeschaltet.

Also wenn du Firefox nutzt sollte dies normal sein.

Hast du eventuell noch eine andere Tastatur um auszuprobieren ob der Fehler am Rechner liegt, oder an der Tastatur?

Kommentar von Gerhard1 ,

Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich dann erkennen, dass Caret Browsing ausgeschaltet bleibt? Ich bin überhaupt mit der neuen Version von Firefox nicht zufrieden und möchte wieder zurückkehren. Wie geht das? Wenn ich Firefox abrufe, dann heißt es immer: Sie haben die neueste Version.

Kommentar von BDavid ,

https://support.mozilla.org/de/kb/installieren-vorherige-firefox-version

wenn du da bisschen runter scrollst kannst du dir die Version 34.0.5 herunterladen, deinstalliere deinen firefox einfach und installiere die 34.0.5 version.

Aber versuch mal das caret browsing so zu deaktivieren :

  • Firefox -> Einstellungen -> Erweitert -> Reiter "Allgemein" -> wenn bei " Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" ein Hacken sitzt den mal rausmachen
Kommentar von Gerhard1 ,

F David: in England sagt man: You're GREAT. In der Zwischenzeit habe ich die im Computer eingespeicherte "Bildschirmtastatur" so wie eine externe Tastatur probiert, dort gibt es dieses Problem nicht (vielleicht doch ein Tastaturproblem, das Gerät hat ja noch Werksgarantie). Aber plötzlich geht es auch - wie ich eben bei diesem Text erkenne - die "normale" Laptoptastatur wieder. Ich weiss aber nicht, wie lange? Haken bei den Einstellungen habe ich entfernt. Nun kommt schon wieder der Warnton und #. Wie heisst die alte Morzilla-Firefox? Du hast zweimal die selben Ziffern erwähnt? Auf alle Fälle: vielen Dank. Leider kann ich keine zweite positive Bewertung abgeben.

Kommentar von BDavid ,

Ja die selben Ziffern habe ich erwähnt, wenn du die neuste Firefox Version hast müsste es die 35.0.1 sein- der Vorgänger war glaube ich die 34.0.5 weil du fragtest.

in dem geposteten Link ist diese " Alte " version zum herunterladen bereitgestellt. Wenn du diese installierst, und die jetzige deinstallierst vorher, hast du wieder deine alte Firefox Version mit der du ja klar kamst.

Bei der alten Version war glaub ich das Caret Browsing auch noch nicht aktiv. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Einfach mal ausprobieren mit der alten Version dann

Kommentar von eedan ,

Eine alte Firefox-Version zu nutzen ist keine gute Idee :-(

Sicherheitsrisiko ! Da hast du bald mehr Probleme als deine Tastatur! Wenn du meinst, es liegt am Firefox, kannst du dir hier kompetenten Rat holen:

http://www.camp-firefox.de/forum/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten