Frage von adrian1980, 66

Task-Manager auf verdächtige Prozesse untersuchen

Hallo,

wie kann man bei Win XP SP3 verdächtige Prozesse im Task-Manager erkennen?

Z.b. nbkeyscan.exe oder monitor.exe. Die werden von mir immer sofort beendet.

Würde aber gerne mal ein Programm drüber laufen lassen.

Grüße.

Antwort
von Tidos, 66

Hallo adrian1980,

verdächtige Prozesse kann man schwer nach einem Schema F erkennen. So etwas lernt man über die Jahre, wenn man sich mit seinen installierten Programmen näher beschäftigt, denn dann kennt man die Prozesse im Taskmanager oder eben nicht. Und wenn dann mal ein Prozess drin ist, der einem unbekannt vorkommt, recherchiert man nach diesem. Zum Beispiel über Google oder schauen wo die EXE auf der Platte liegt.

Da deine Frage nicht gerade Aufschluss gibt, was du genau erreichen willst, denke ich mal, dass es vorwiegend um Viren bzw. Trojaner geht. Dafür gibt es den Process Explorer, der viele erweiterte Funktionen bietet und zugleich die Anwendungen auf Viren überprüfen kann. Hier mal eine Vieo dazu:

Ich rate dir aber davon ab, gleich alles zu beenden oder sogar zu löschen, was du nicht kennst. Wenn man danach gehen würde, könnte ich bei mir fast alles löschen und dann würde nicht mal mehr der Rechner hochfahren.

Die beste Vorsorge sind gute Antivierenprogramme und Firewalls wie zum Beispiel von Bitdefender oder anderen Herstellern.

Ich hoffe, dass ich dir soweit weiter helfen konnte und würde mich über eine Antwort von dir freuen, egal ob es dir was gebracht hat oder auch nicht.

Gruß Tidos

Kommentar von Tidos ,

Hier noch eine gute Vergleichsseite zu Antivierenprogrammen:

http://www.av-test.org/de/

Kommentar von adrian1980 ,

danke. werde ich mal reinschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community