Frage von avoki, 1

Suche Hilfe für AIPTEK - Camcorder

Als gestern der Akku meiner Digikamera den Geist aufgab, wollte ich als Überbrückung für ein paar Tage meinen AIPTEK - Camcorder benutzen, um Fotos in den PC einzugeben. Habe diese kleine Camera (genaue Bezeichnung DZO-V3TS), mit 2 Batterien betrieben wieder hervorgeholt und auch das kleine Handbuch. Aber nach dem Anschluß des USB-Kabels funktioniert nichts, um die gemachten Fotos eingeben zu können. Kann mir hier jemand helfen? Ich dachte schon, ich brauche einen Treiber, hab auch etwas bei Google gefunden. Geh ich auf "Download für Aiptek-Treiber" tut sich nichts außer daß ich nur auf Angebote stoße. Wer kennt sich mit diesem Modell aus?

Antwort
von Fugenfuzzi, 1

Ich hatte eine AIPTEK Camcorder gehabt. der hilelt nicht lange und war nach 6 Monaten defekt. Nach 2 erfolglosen Reparaturen hab ich zwar mein Geld wiederbekommen ,aber zufrieden war ich mit AIPTEK nicht. Ich hab damals meine Bilder immer auf Speicherkarte schreiben lassen und über einen Cardreader an USB konnte ich die Bilder Wiederrum auslesen. Schau mal im Handbuch nach ob deine AIPTEK über eine Speicherkarte oder passenden Slot verfügt . So kannst du alternativ über jeden passenden Cardreader die Bilder auf der Speicherkarte auslesen.

Kommentar von avoki ,

Bei meinem Modell ist eine Speicherkarte vorhanden. Die Kamera, hab ich schon ein paar Jahre, wurde selten gebraucht. Meine Kamera verfügt über USB-Anschluß, TV-Ausgang/Ohrhörer, SD-Karteneinschub. Reicht das für einen Cardreader? Was mir wohl inzwischen wieder eingefallen ist: ich hatte eine CD dabei, die ist mir verloren gegangen im Laufe der Zeit. Ich weiß, daß es Möglichkeiten gibt, das man von Cameras über USB-Kabel einfach die Bilder auf den PC speichern kann. Also braucht man so eine CD nicht unbedingt. Da ich persönlich nicht genug von so etwas verstehe, ist mir das ein Rätsel. Gibt es da doch eine Möglichkeit, auch für diese recht einfache Camera, damit ich sie jeweils im Notfall einsetzen kann, was hoffentlich nicht oft der Fall ist, ?

Kommentar von Fugenfuzzi ,

Für einen Cardreader musst du lediglich einen USB Port an deinem PC damit belegen. Achte beim Card Reader Kauf das auch die Speicherkarte unterstützt wird die du hast. wenn nicht musst dir noch zusätzlich einen Adapter Beschaffen auf einen Speicherkarten Typ den dein Card Reader Unterstützt. Achte auch in Zukunft drauf ( einstellung in der Kamera) das alle Bilder auf die Speicherkarte geschrieben werden. Nichts ist ärgerlicher als ein Bild nicht zu finden das in der Kamera noch vorhanden ist :-)

Der Aufwand die Kamera mit dem Pc zu verbinden und mit der Entsprechenden Software die Bilder zu übertragen ist für einen Laien Komplizierter als über einen Cardreader eine Speicherkarte auszulesen. eine Speicherkarte aus einer Kamera zu entnehmen ist auch für einen Laien kein Hexenwerk . Viele Cardreader werden bereits über im Windows Integrierte Treiber angesprochen ,so entfällt auch hier das einrichten über Treiber passend zur Hardware. Es ist also Leichter für einen Laien damit umzugehen.

Keine passende Antwort gefunden?

    Fragen Sie die Community