Frage von go4java, 2

Suche günstige und Strom sparende Netzwerkfestplatte für 24x7-Betrieb im Heimbereich, die über FTP Daten der axis-Netzwerkkamera aufzeichnet?

Antwort
von FaronWeissAlles, 2

WD Purple

• geeignet für Dauerbetrieb (24/7)
  • geeignet für RAID-Systeme
  • größerer Fokus auf Zuverlässigkeit, Stromverbrauch und Ausfallsicherheit
  • günstig
  • gute Bewertungen
  • geeignet und entwickelt für Überwachungssysteme

Die Purple Serie ist speziell für Überwachungskameras bzw. Surveillance-Systeme zugeschnitten und bringt entsprechende Features mit die andere Festplatten nicht haben (ATA-Streaming, AFT, Allframe, IntelliSeek). Damit soll z.B. das parallele Aufzeichnen zahlreicher Kameras besser unterstützt werden. Ob das deine Kamera auch ausnutzen kann bzw. wie bemerkbar diese "Verbesserungen" sind ist eine andere Frage.  Leider habe ich keine Purple (und kein Überwachungssystem) um eine persönliche Empfehlung aussprechen zu können (bei sowas muss man höllisch aufpassen um nicht auf Marketing-Floskeln reinzufallen). Aber eine Red und die ist alle mal empfehlenswert. Von den Specs ähnelt die Purple der Red, ist aber "spezieller" für dieses Anwendungsgebiet. Und da die Bewertungen der Serie ebenfalls recht gut ausfallen neige ich mich dem anzuschließen.

Seagate hat auch eine auf Surveillance abgestimmte Serie. Allerdings habe ich mit den "normalen" Platten von denen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wie diese Serie ist kann ich nicht einschätzen.

Solltest du dich nicht für eine solch "spezielle" Festplatte entscheiden wäre der nächst beste Griff zu einer NAS-optimierten Festplatte (z.B. WD Red oder HGST Deskstar NAS). Standard Desktop-Festplatten haben aber bei einer solchen Anwendung nichts zu suchen

Antwort
von Brainhive, 2

Ich würde dir auch eine NAS empfehlen, Festplatten allein sind einfach zu "dumm", da brauchst schon ein bisschen Intelligenz. Ich nutze ein WD Ex2100 (http://www.technuggets.de/daten-speichern-wie-die-profis-diese-loesung-bringt-di...), die ist schon recht günstig zu finden (ich mein so ab 260 Euro).

Antwort
von go4java, 2

Danke. Meine Frage implizierte ein NAS. Es wird eine WD My Cloud, hat auch eine sehr gute iOS App und keinen Lüfter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten