Frage von hanjo,

Suche eine gute Projektmanagement Software?!

...eine die die einzelnen Projektphasen aufzeigt und in der man immer sehen kann, wo steht das Projekt gerade und welche Meilensteine sind schon erreicht. Gibt es sowas und wo bekomme ich es her?

Antwort von dumpfbacke,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In den kostenlosen Bereichen sind hier 2 Projektmanagement Lösungen erwähnenswert. 1. OpenProj dieses Programm ist geeignet für kleine bis mittlere Projekte. Eine kurze Einweisung und den Download findest Du hier: http://www.chip.de/downloads/OpenProj_34651827.html

  1. Das andere Programm heisst Gantproject, es hat einen "etwas" kleineren Funktionsumfang. Eine Link zur einer kurzen Einweisung findest Du im Link beim Kommentar.
Kommentar von dumpfbacke,
Antwort von wolle54,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn Du Übersicht willst, dann nutze Gantt-Diagramme. Diese Form der Visualisierung hat sich für mich bewährt. Meilensteine bzw. "Milestones" sind auf jeden Fall wichtig. Am besten noch mit MeilensteinTrendanalyse.

Naja, ansonsten ist natürlich wichtig, was genau in Dein Projektmanagement rein soll. Also mit Dokumentenmanagement und Fakturierung, oder zusätzlichem Ticketsystem.

Bist Du – arbeitest Du für einen Produzenten oder Dienstleister? Wir haben eine modulare Software. Gut, wie ich finde, weil es gut konfiguriert und wirklich schlank ist. Nennt sich timO: http://www.timo.net/projektmanagement.html. Ist Webbasiert und von überall erreichbar, wo ein Internetanschluss ist. Aber kostenpflichtig.

Je nachdem wie umfangreich Dein Projekt ist, wirst Du am Ende nicht um eine kostenpflichtige Lösung herum kommen. Im Open-Source Bereich gibt es zwar einige Alternativen, aber die Einstellung musst Du selber vornehmen und der Funktionsumfang soll schon für Dein Projekt spezifisch sein. Thema Sicherheit und Backup, ist da gleich der nächste Punkt. Unbedingt drauf achten! Auch bei mobilen Lösungen, wie Projektzeiterfassung.

Grüße Wolle

Antwort von Dunkel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo!

Ich kann die aus eigenen Erfahrungen die Software filescope empfehlen. Verständlich, übersichtlich und kostengünstig! www.filescope.de

Grüße

Antwort von louis,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich denke die bekannteste Lösung dafür ist Microsoft Project. Da du nicht schreibst, dass du etwas kostenloses suchst, empfehle ich dir das. Davon gibt es bei chip auch eine Demoversion:

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Project-2010-Professional-64-Bit_41455971...

Hier ein Extrakt aus der Beschreibung: "Mit der Projekt-Planungssoftware "Microsoft Project 2010 Professional" erstellen Sie Projektplanung mit Zeit-, Personal- und Ressourcenplanung. Auch während der Projektphasen können Sie den aktuellen Stand abrufen und überprüfen.

Zahlreiche Werkzeuge helfen dem Projekt Management Office, auch bei komplexen Projekten den Durchblick zu behalten. Auf Änderungen und andere Ereignisse lässt sich schnell reagieren. Die Art des Projekts ist dabei beliebig."

Antwort von Alvan,

Hallo,

Ich arbeite in einem mittelständisches Unternehmen mit gut 20 Angestellten und da haben wir auch zuerst mit filescope gearbeitet, sind dann aber auf Track+ umgestiegen.

Die Software bietet sich für Projektmanagement super an. Sie ist leicht zu verstehen, umgänglich und vor allem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis ! Weitere nützliche Informationen hierzu findest du auf www.trackplus.de

LG, Alvi

Antwort von anonymous,

Für die Aufgabeverwaltung in jedem Zeitpunkt des Projektes kannst du auch TeamLab verwenden.

http://www.teamlab.com/de/

Jedes Projekt hat eine verständliche hierarchische Gliederung. Ausserden bekommst du Berichte für jede Veränderung des Aufgabestatus, was sehr gequem ist, falls Du am Projekt in einem Team arbeitest.

Antwort von anonymous,

Es gibt eine sehr gute Planungssoftware VISUAL PLANNING. Du kannst Dir Infos unter www.planungstafel.com holen. Die kann auch Projektplanung im GANTT-Diagramm, Erinnerungsfunktion, Eingabe einer Dead-Line etc. Zudem ist jedes Projekt unterteilbar.

Antwort von JHennighausen,

Hallo, wir arbeiten erfolgreich mit ibo netProject: www.netproject.de Gruß Johannes

Antwort von clarissatz,

Du kannst die Vorlage "Projectmanagement" bei Google Sites benutzen. Das ist alles kostenlos, hier mal, wie man Google Sites einrichtet und eine Vorlage auswählt. Ist super einfach und schnell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community