Frage von luqu1, 3

Suche den richtigen Adopter Eurokabel-HDMI-Kabel

Ich habe ein neues Fernsehgerät und einen älteren DVD-Rekorder mit Kassetten, womit ich Aufzeichnungen machen möchte. Am DVD-Recorder sind nur 2 Buchsen für einen Eurostecker und am TV-Gerät neben den modernen Buchsen nur eine Eurostecker-Buchse. Was kann ich machen, damit die Aufzeichnungen am DVD-Rekorder gelingen? Gibt es einen Adapter mit dem man das Eurokabel mit einem HDMI-Kabel verbinden kann? Gibt es sonstige Steckverbindungen für die Aufzeichnungen? Herzliche Grüße luqu1

Antwort
von sdeluxe64, 1

Warum so umständlich, nimm ein Scartkabel und verbinde beide Geräte miteinander, fertig. Dann nur noch das Antennenkabel vom Fernseher in den Rekorder und schon kannst du Aufnehmen! ;-)

Antwort
von DrErika,

Wenn das "Eurokabel" eine Euro-AV (also SCART)-Kabel ist, dann hilft dies vielleicht weiter: http://www.amazon.de/dp/B008U7MRFG

Antwort
von Fugenfuzzi,
einen älteren DVD-Rekorder mit Kassetten,

Hmm komisch. entweder ist es ein DVD Recoder der rein nur DVD Brennt oder es ist ein Hybrid Modell das noch VHS Kasetten Lesen und Beschreiben kann bzw. auch VHS Kasetten auf DVD brennen kann. Also welches Gerät iss es nu ?

Am DVD-Recorder sind nur 2 Buchsen für einen Eurostecker und am TV-Gerät 
neben den modernen Buchsen nur eine Eurostecker-Buchse. 

Definition Eurostecker (Quelle Wikipedia)

Der Eurostecker (EN 50075, auch als "CEE7/16" bekannt, 250V/2.5A) wurde entwickelt, um universell in Europa schutzisolierte Geräte der Klasse II mit geringer Leistung an das Niederspannungsnetz anzuschließen. Er kann mit Ausnahme vom Vereinigten Königreich, Irland, Zypern und Malta in ganz Europa eingesetzt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, verzichtet er auf einen Schutzleiter. Er gehört zu den Typ-C-Steckern, allerdings werden diese alten Steckdosen in Europa nicht mehr verbaut.

Eigene Eurostecker-Wandsteckdosen gibt es meist nur in Hotels in den Badezimmern als galvanisch getrennte Rasiersteckdosen-Einheiten nach DIN EN 61558-2-5, jedoch gibt es auch Mehrfachverteiler für Eurostecker. Während diese in der Schweiz auf Grund ihrer mechanischen Kompatibilität zu den Typ 11-Steckern (SEV 1011:2009, 250V/10A) verboten sind, haben sie in Deutschland Anschlussseitig meist Konturenstecker, um der Strombelastung gerecht zu werden. Auch werden im Handel fertige Eurostecker-Verlängerungen oder Eurostecker und Kupplungen zum Selbstanbringen an Kabeln angeboten. Die Rundstifte haben 4 mm Durchmesser und weisen einen Abstand von 19 mm auf.

Was haben Eurostecker mit HDMI zu tun ?

Sind vielleicht SCART Buchsen gemeint ?

Wenn Scart gemeint ist gibt es sehr wohl Adapterkabel von Scart auf HDMI Augen auf beim Adapter Kauf !

Antwort
von opajoerg,

Meinst du so etwas?

http://www.amazon.de/SODIAL-Stecker-Audio-Video-Komponente/dp/B003JGM8WU/ref=sr_...

Kommentar von DrErika ,

Mit Euro-Kabel ist vermutlich ein Euro-AV (sprich: SCART-Anschluss) gemeint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community