Frage von xXWhitehouseXx, 33

Spionage Programme?

Hallo,

Ich benutze das Antivren Programm Avast, nutze Facebook, Skype, WhatsApp und Snapchat. Auch nutze ich eig. alle Google Programme wie Youtube, Maps, News, Kalender. Zum Browsen benutze ich Chrome. Office ist mit allen Programmen installiert, da nutze ich Word, Powerpoint, Exel und Outlook. Betriebsystem ist Windows 10. Auf meinem iOS gerät laufen auch alle Google Apps und Outlook.

Ich stelle mich der Frage, ob diese ganzen Dienste schon einige Daten über mich haben und ob das schlimm ist. Vllt. Könnt ihr mir weiter helfen, denn ich bin verunsichert, das viele Medien so schlimm über den Datenschutz mancher Dienste spricht. Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn diese ganzen dienste Alles über mich erfahren könnten?

Zusätzliche Informationen: Avast ist so eingestellt, dass es keine Daten sammelt..Bei Windows 10 benutze ich AntiSpy und in Google hab ich die Datenschutz einstellungen verbessert / geändert. Windows 10 hat ein lokales Konto.

Antwort
von GrauerWolf23, 9

Snuffi hat schon recht, ein Risiko besteht immer, wenn man im www unterwegs ist. Vielleicht hilft dir der Artikel von Stiftung Warentest zumindest ein wenig weiter

https://www.test.de/Sicherheitssoftware-Welche-Programme-erfolgreich-Attacken-ab...

Kommentar von morningsun ,

Heute ist Datenschutz das Thema Nummer 1

Antwort
von snuffi, 12

Eines vorweg, wer sich im Internet tummelt, wird ausgespäht und muß sich auch darüber im Klaren sein, dass man gläsern wird. Bei all den Einstellungen, die du gemacht hast, empfehle ich dir zusätzlich das Programm "Malwarebytes". Das erkennt noch einiges, was die Antivirenprogramme durchlassen. Damit hast du dich gut gegen Viren geschützt, aber nicht gegen das, was die Firmen untereinander verkaufen und das ist das eigentliche Problem. Du kannst das ganz einfach testen, indem du mal nach einem Produkt wie Kreuzfahrt oder Rasenmäher suchst.  Es dauert nicht lange, dann kommt die entsprechende Bandenwerbung auf deinen Bildschirm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community