Frage von Lederlappen3, 13

Spiele die nur für wenig Kerne/Threads optimiert sind

Wenn ich ein Spiel zocke und z.B. einen fx 8350 mit 8 Kernen/Threads habe und dieses Spiel z.B. nur für 2 Kerne optimiert ist, wie wirkt sich dass bei dem Prozessor aus? Was passiert mit den 6 weiteren kernen. bleiben die ungenutzt, oder Versucht Windows die Last auf die restlichen Kerne zu verteilen, was dann vermutlich zu weniger fps ingame führt, als wenn das spiel für alle Kerne optimiert wäre. Aber dann würde ja die cpu berechnung des Spiels in 8 Threads aufgesplittet werden obwohl das Spiel das garnicht unterstütz? pls erklärt mir das einer, danke schonmal :)

Antwort
von sdeluxe64, 9

Wenn ein Spiel nur für 2 Kerne programmiert ist, dann kann es auch nur 2 Kerne ansteuern und die Datenberechnung darauf verteilen, die anderen 6 oder doch eher 3 Kerne schaukeln sich die eier oder wohl eher die Elektronen! ;-)


PS: Mit CPU Control kannst du deine AMD CPU dazu zwingen Prozesse auf alle Kerne zu verteilen, das ist für Echtzeit Strategiespiele ganz wichtig, damit sie bei großen Schlachten länger flüssig laufen! ^^


http://www.chip.de/downloads/CPU-Control\_32204368.html


Antwort
von Michael051965, 5

Wenn du zum Beispiel einen Quadcore Prozessor hast und es wird für das Spiel nur 1 Kern benötigt könnten die anderen vielleicht 3 Skat spielen.

Kommentar von Dingo ,

:xD

Antwort
von Dingo, 4

Mit deinen Pseudovermutungen wirst hier nichts reißen können. Es ist schön wenn jemand mitdenkt und versucht sich in die Technik zu versetzen aber wenn dem ein völlig falsches Grundverständnis zugrunde liegt kannst das in die Tonne werfen und vergessen.

Welche Games für wie viele Kerne optimiert sind weiß ich nicht und es werden nicht allzu viele Games/Programme sein. Seit wann bestimmt ein OS wie das Spiel den Prozessor nutzt btw. wie der Prozessor rechnet?

Für die interaktive Darstelung ist die Grafikkarte zuständig und auch der RAM/VRAM.

Wenn die Harnröhre zugefroren ist wirst weniger flüssig pinkeln.

Antwort
von Fugenfuzzi, 1

Was passiert mit den 6 weiteren kernen. bleiben die ungenutzt,

Frage wurde durch Fragesteller bereits Beantwortet. 

Versucht Windows die Last auf die restlichen Kerne zu verteilen

Nur dann wenn Windows auch für Mehrkern Betrieb ausgelegt ist. Hast XP drauf wäre es sinnlos (32 Bit) .  

als wenn das spiel für alle Kerne optimiert wäre.

Nur dann wenn auch das Spiel Entsprechend dafür ausgelegt ist werden auch die anderen Kerne mit "Verwendet".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten