Frage von BLANDINI, 30

Wie speichert man auf einer externen Festplatte und wo kann man den Speicherplatz nachsehen?

wo sehe ich wieviel speicher ich brauche fuer eine externe festplatte und wie geht das sichern auf dieser bin anfänger

mfg blandini

Antwort
von FaronWeissAlles, 26

Wie viel Speicher du brauchst hängt davon ab wie viele Daten du hast, das kann ich dir nicht pauschal beantworten. Wenn du vor hast die Festplatte zur Sicherung zur verwenden würde ich sagen mind. 2 mal so viel wie deine Hauptfestplatte groß / wie du Daten hast ist. Wenn du mehrere Sicherungen behalten willst (z.B. eine vom letzten Tag, eine der letzten Woche und eine des letzten Monats), sollte es natürlich mehr sein.

Zum Thema Sicherung gibts einen ganzen Haufen Methoden wie du das machen kannst, z.B. mit der Windows-Sicherung. Wie man die einrichtet kann man hier nachlesen: http://www.netzwelt.de/system/backup-ultimative-guide-datensicherung/131181-wind...

Ansonsten gibts noch zahlreiche Backup-Programme, die du verwenden kannst. Ich persönlich nutze PureSync. Das ist meiner Ansicht nach sehr flexibel. Man kann die Sicherung z.B. so einrichten dass sie nach verschiedenen Kriterien gestartet wird, z.B. automatisch im Hintergrund wenn man die externe Sicherungs-Festplatte einsteckt. Systemabbilder (Sicherung der Windows-Installation) lassen sich damit aber nicht machen, nur Sicherung von persönlichen Daten.

Antwort
von Fletammig, 3

zuerst nehme ich mal an, dass wir über windoos reden:

zur Speicherplatzbelegung feststellen benutze ich Treesize free (erst einmal installieren), im Explorer das Laufwerk einmal mit links, dann mit der rechten Maustaste den Eintrag "Treesize" oder so ähnlich anklicken. Funktioniert auch mit einezelnen Ordnern. Bis jetzt hat mir diese Software keinen Müll untergeschoben. Du kannst damit in der Free-Version nur keine Netzwerk-Laufwerke anzeigen lassen.

Im Windoos-Explorer kannst du aber auch grob die Belegung der installierten Festplatten oder Partitionen sehen, wenn du den Eintrag Computer anklickst.

Das Sichern wurde ja schon beantwortet. Du solltest darauf achten, dass du im Notfall auch auf die Sicherungssoftware zugreifen kannst, wenn dein Windoos nicht so will wie du. Dafur sollte eine gute Software das Erstellen eines Rettungsmediums anbieten.

Mein Favorit ist Paragon-Software, die kostet allerdings. Ist keine Freeware.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community