Frage von sotnu, 33

Speicherdaten von PC Spielen sichern.

Also wo finde ich denn die Speicherdaten von meinen Spielen ? Ich habe keine AHnung welche jetzt Speicherdaten sind. Z.B bei Age of Empires habe ich Spielstände die ich behalten möchte, aber auch z.b selbst erstellte Maps, die möchte ich natürlich auch behalten.

Also wie sehe ich, dass es sich um SPieldaten handelt ?

Und ich habe das Spiel Morrowind über Steam runtergeladen, sind jetzt meine Spieldaten auf Steam oder auf meinem Pc ? Wenn auf dem PC wo finde ich denn die, ich finde nämlich keinen Eintrag für das Spiel.

Ich möchte eben mein PC Formatieren und keine ganzen Spiele rüberziehen, nur die Spielstände.

Antwort
von NerdyByNature, 25

Hey sotnu,

jetzt hat länger niemand geantwortet, also wird eine direkte Antwort wohl ausbleiben. Deswegen versuche ich jetzt mit Dir zusammen die Lösung zu erarbeiten :D

Meine erste Vermutung:

Eigene Dateien -> My Games -> Age of Empires

Schaue mal bitte nach, ob die einen solchen Ordner dort findest. Eventuell, aber eher unwahrscheinlich liegt dort auch der Ordner für Morrowind.

Wie gesagt, sieh bitte nach. Wenn Du dort nicht fündig wirst, dann habe ich noch einige andere Ideen dazu ;)

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Kommentar von sotnu ,

OK. Also gefunden habe ich sie, aber bwoher weiss ich denn nun welche Dateien davon was mit Spielständen zu tun haben und welche nicht ?

Danke für die Antwort.

Kommentar von NerdyByNature ,

In welchem Ordner hast Du sie denn gefunden?

Kommentar von sotnu ,

Ich hatte komischerweise 2 Ordner.

Also der eine (da war das ganze Spiel gespeichert) war in Microsoft Games und der andere wa in meine Spiele (oder so ähnlich). Morrowind war unter Steam-Steamapp-common-Morrowind.

Da ich ja den PC formatieren wollte und win7 neu drauf machen wollte, habe ich einfach alles auf eine andere Fesplatte kopiert.

Ich habe da auch mal geschaut, ich habe da Savegames, Szenario und Home-city gefunden. Weil ich habe ja Szenarios erstellt, speicherstände und die Heimatstätte kann man ja aufleveln, falls du das Spiel nicht kennst.

Das habe ich dann einfach in den Ordner Age of Empires III reinkopiert, aber das hat nichts genützt. Habe trotzdem kein Speicherstand und das komischste ist, dass das Spiel im Startmenu jetzt anders aussieht.

Weisst du ob man die 3 oben genannten Ordner einfach reinkopieren kann oder muss ich die irgendwo speziell platzieren ?

Bei morrowind habe ich das selbe gemacht, aber da steht jetzt beim starten ''Ihre lokalen The Elder Scrolls Morrowind Dateien stehen mit denen aus der Steam Cloud im Konflikt''.

Also keine Ahnung was ich da machen muss.

Kommentar von sotnu ,

Ach ja und es steht dann Cloud Daten runterladen oder Lokale Daten Hochladen zur auswahl. Ich will aber nichts übeschreiben, da ich schon ein paar Stunden gespielt habe.

Kommentar von NerdyByNature ,

Dann wähle bei Morrowind aus, dass Du die lokalen Daten hochladen willst! Dann werden Deine jetzigen auf dem System aktuellen Spielstände in der Steamcloud gesichert!

Kommentar von NerdyByNature ,

Das mit der Steamcloud bedeutet, dass Du Deine Sicherung auch bei Steam selbst abgelegt hast. Die haben also die Savegames gespeichert. Da Du nun sowohl die lokalen Daten eingepflegt hast, als auch die Steamcloud nutzt, weiß steam nicht was es nun tun soll. Das musst Du im steam client einstellen.

Zu AoE3... hast Du den selben Benutzernamen verwendet, den Du auf dem alten System benutzt hattest? Hast Du den Programmordner von AoE auch gesichert?

Kommentar von sotnu ,

Also Benutzername vom PC ? Keine Ahnung bin mir nicht sicher.

Ich habe die Ganze Festplatte vor dem formatieren durchsucht und sicherheitshalber alles von den Games kopiert.

Und soll ich in dem Fall die Daten von Steam runterladen oder, die sind sicher die richtigen. Aber löscht es mir nachher die anderen oder habe ich die dann doppelt ?

Kommentar von NerdyByNature ,

Nein, nicht die Daten von Steam laden! Die sind älter als die auf Deinem Rechner. Du sagtest ja Du hast bereits ein paar Stunden gespielt. Ich nehme mal an Du hast nach der Neuinstallation gespielt?

Bei AoE spiele auch mal den kompletten AoE Ordner in C:\Programme(x86)\ und überschreibe die gleichen Daten der neuen Installation. Mit dem Benutzernamen könnte wichtig sein. Oder hast Du auch bei AoE Daten in der Steamcloud gesichert? Dann übernimm für AoE die Saves aus der Cloud!

Kommentar von sotnu ,

Ah so nein ich habe nach der neuinstallation nicht mehr gespielt bei Morrowind.

Und bei AoE habe ich nichts auf Steam. Ich werds dann mal so machen.

Kommentar von NerdyByNature ,

Dann lade Dir doch die Daten aus der Steamcloud für Morrowind. Das hatte ich dann falsch verstanden... Mea culpa ;)

Und das mit AoE so machen wie gesprochen :)

Kommentar von sotnu ,

Ok bei Morrowind hats funktioniert, geht wieder danke.

Bei AoE irgendwie nicht so ganz.. Aber da ist das auch nicht so schlimm. Da habe ich eigentlich eh keine Story gespielt (bei dem Spielstand), also ist es nur die Heimatstadt auf lv 16 und ein Szenario das irgendwie nie richtig funktioniert. Also auch egal, hauptsache Morrowind geht wieder :)

Kommentar von NerdyByNature ,

Okay, das freut mich sehr... ;) Habe noch eine Seite gefunden wegen AoE3...

http://www.spotlight.de/life/message/1846356.html

Kommentar von sotnu ,

Ah ok ich muss tatsächlich den gleicen Win Anmeldenamen haben, echt komisch ^^ Verstehe ich nicht.

Aber da ich das wahrscheinlich nciht habe, wäre sonst ein reiner Zufall, wenn ich genau den gleichen benutzt hätte, ist es klar dass es nciht geht. Ich muss mir wol für das nächste mal merken den gleichen PC namen zu wählen, gut zu wissen danke :)

Und danke für deine hilfe :)

kriegst natürlich den Stern wenn die 24h um sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community