tomtom am 27.01.2010 um 16:04 Uhr
Ich bekomme seit ein paar Tagen regelmäßig Spam in mein Postfach, obwohl ich mit meiner Haupt-Email nirgends registriert bin. Sie ist aber (ausgeschrieben mit "(at)) auf meiner Website. Ich dachte, damit würde man sich vor Missbrauch schützen können??
Ist diese Schreibweise nicht wirklich viel sicherer als das Benutzen vom "@"??

Sicherer ist sie wohl schon, aber auch nicht sicher..
Vielleicht noch eher sowas wie mail -äät- domain +puunkkt+ de
Viele wählen auch die Option, die eMail Adresse nur als Bild anzuzeigen, und nicht mit Text auszuschreiben. Das ist schon einiges sicherer, im Notfall müsste der Spambot dann hier das Bild "lesen" (was natürlich auch geht, aber sicher viel seltener passiert als wenn es Text ist)
Es schadet sicher nicht, hier kreativ zu sein. Die Besucher sind ja nicht blöd, und wer dir wirklich mailen will, der findet es schon raus wie die Adresse dann ist.

Jeder Trottel weiß, was "(at)" oder "äät" oder was immer Du Dir ausdenkst, bedeutet. Und suchende Programme spielen blitzschnell alle erdenklichen Ersatzformulierungen durch. Eine private E-Mail-Adresse gehört nicht ins Internet. Dort sollten ausschließlich E-Mail-Adressen verwendet werden, die ruhig mit Spam zugemüllt werden können. Gute Spamfilter sortieren dann vor, den Rest muss man halt ertragen. Die Privatadresse sollte man aber unbedingt sauber halten, sprich nur dort verwenden, wo Vertrauen angebracht ist.

Ist ein bisschen spät, denn jetzt bist du schon auf den Listen der Spammer :-) Aber ich schliesse mich voll der Meinung von Avita an: das mit dem "Hacken und Verteidigen" ist wie das alte Kinderspiel "Räuber und Gendarm", nämlich: Heute findest du eine gute Schutz-Idee und morgen hat der Hacker darauf reagiert und weiss, wie er das umgehen kann. Und umgekehrt. Von da her ist die logische Konsequenz, dass du deine private E-Mail Adresse möglichst geheim hälts und nicht öffentlich zur Schau stellst.