Frage von Nightrider, 32

Soundkarten Software falsch eingestellt oder doch ein anderer Fehler?

Komponenten: -Windows 10 -Soundblaster ZxR Soundkarte -Z906 Logitech Anlage -Senheiser Game One Headset -Asus x99 Deluxe 3.1 Mainboard

Einleitung: Ich habe heute meine neue Soundkarte erhalten und sogleich angeschlossen. Vorher hatte ich immer die in Board Soundkarte verwendet. Da lief auch noch alles :p Treiber von der beiliegenden installations CD geladen und aktualisiert. Anlage angeschlossen und Headset in das extra Kontrollpanel von der Soundkarte gesteckt.

Nun zum Problem: Ich habe die Anlage analog über die 3,5mm klinckenstecker angeschlossen jedoch bekomme ich nur von der vorderen rechten- und linken box Sound. Anschlüsse mehrfach kontrolliert (nach Anleitung von der Anlage bzw. Soundkarte) und auch anders mal probiert. Ohne Erfolg. Kontrolleinheit der Anlage auch definitiv richtig eingestellt (alle Boxen sind auf voller Lautstärke eingestellt), jedoch ohne Erfolg!

Nun habe ich zusätzlich die Anlage digital über optimal angeschlossen. Siehe da, es funktioniert! Schöner 5.1 Sound. Aber nun habe ich das nächste kuriose Problem: In der Software von der Soundkarte kann man von Lautsprecher auf Kopfhörermodus und umgekehrt stellen. Wenn ich aber auf Kopfhörer klicke, habe ich den Sound über das Headset Und über die Anlage laufen?! Ziemlich verwirrend.. Ich habe alle möglichen Einstellungen durch geklickt/ ausprobiert aber ohne Erfolg.. Software 2x komplett deinstallieren und nach Neustart neu installiert. Auch einmal die Treiber direkt von der Internet Seite, aber ohne Erfolg.

Ich würde natürlich sehr sehr gerne den Sound so einstellen, das die Musik aus der Anlage kommt und die Game Sounds bzw TS3/Discord/Skype auf dem Headset zu hören sind. Habe aber auch schon genug eingelesen das dass wohl nicht so leicht bzw unmöglich sein soll. Natürlich will ich auch das Headset bzw die Anlage auch an der neuen Soundkarte angeschlossen lassen! Sonst könnte ich das natürlich leicht einstellen über die im Board Soundkarte auf dem mainboard, wenn ich da beispielsweise das Headset einstecke.

Ich habe viel recherchiert und viel nach ähnlichen Problemen gesucht, aber mein Problem ist wohl zu speziell.. Viele Fragen und ich bin mit dem Latein am Ende.. Ich hoffe auf Hilfe!

PS. Wenn Bilder benötigt werden kann ich diese heute Nacht erst hochladen da ich auf der Arbeit bin.

Antwort
von ProWilly1213, 22

Hei,

Vielleicht kannst in der Bedienkonsole die bei den Treibern bei sein müsste einzelnen Komponenten Programmsounds zuordnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten