Frage von ctajiuh11, 14

SONY VAIO mehr GHz?

Hallo, ich habe ein SONY VAIO VPCF11M1E bei mir beim Laptop stand 2,4 Ghz was auch bei ''System'' so steht . Denn steht da aber noch hinter in Klammern (bis zu 2,9 GHz) was heißt das wie kann man die mehr bekommen ?

Für eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, Danke :)

Antwort
von AnnaRisma, 9

Hallo ctajiuh,

in deinem Vaio werkelt ein "Intel Core i5-520M" als CPU mit integriertem Grafikchip. Dieser Prozessor wird bei "normaler" Auslastung mit 2,4 GHz getaktet und erhöht bei stärkerer Belastung selbsttätig seinen Takt bis zu 2,93 GHz. Auch den Takt der integrierten Grafikeinheit kann er ggf. erhöhen ...

All dies geschieht im "normalen" Betrieb ohne dein Zutun, du könntest es - falls gewünscht - mit einem im Hintergrund laufenden Analysetool wie "AIDA64" etc. dokumentieren.

Es gibt auch verschiedene Tools, mit denen du den Turbobetrieb forcieren kannst, gurgel doch mal nach "Intel Turbo Boost Widget" oder "TMonitor".

Allerdings stößt das Ganze in der Praxis schnell an seine Grenzen. Bei aktiviertem Turbo wird der Prozessor nämlich rasch sehr heiß und infolge dessen automatisch wieder heruntergetaktet.

Übrigens wurde der i5-520M seinerzeit vielfach gelobt, kannst dir also etwas drauf einbilden, einen zu besitzen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten